Google startet ersten Indie-Games-Contest in Europa
Google hat auch ein Auge auf Europa geworfen und startet jetzt die Einreich-Phase für den ersten Google Play Indie Games Contest. Google will neben amerikanischen Indie-Entwicklern nun auch europäische Spiele-Entwickler im Indie-Bereich mehr unterstützen und fördern.
Bild-Quelle: Google
In den USA hat es Google bereits getan und in Europa nun auch - Der erste
“Google Play Indie Games Contest” ist gestartet. Google möchte mit diesem Wettbewerb auch die europäischen Indies mehr fördern und unterstützen. Es warten für die Gewinner und Finalisten vor allem Preise, die die Vermarktung der Spiele anschieben und dabei helfen, die Aufmerksamkeit auf die Produkte zu lenken Unter anderem können sich die Indie-Unternehmen auf eine Influencer-Kampagne auf Youtube im Wert von 100.000 Euro, Tickets für die Entwicklerkonferenz Google VO 2017 oder Premium-Platzierungen im Google-Play-Store freuen. Es warten auch spezielle Preise für das beste Unity-Spiel oder Credits für die Google Plattform
Ein paar Teilnahmenbedingungen gibt es natürlich auch. So dürfen Firmen, die teilnehmen wollen, nicht mehr als 15 Mitarbeiter haben und nach dem Januar 2016 ein Game auf Google-Play veröffentlicht haben. Es kann auch eine private Beta als Erstlingswerk eingereicht werden, wenn ein Produkt sehr zeitnah veröffentlicht werden kann. Die Einreichungsphase endet am 31. Dezember 2016.
Sogleich werden dann die förderfähigen Einreichungen aufgrund der Kriterien Innovation, Spaß, Design, Exzellenz, technische und Produktqualität geprüft und bis zu 20 Finalisten gekürt. Die Finalisten werden dann ihre Spiele auf einer offenen Show-Case-Veranstaltung in der Saatchi Gallery in London präsentieren. Dort werden dann die Top Ten herausgefiltert. Aus diesen wählt dann eine Jury aus Branchenexperten den endgültigen Gewinner.