Facebook patentiert Konzept zur Erkennung von Fake-News
Facebook hat ein Patent zur Erkennung von Falschmeldungen angemeldet. Laut einer Unternehmenssprecherin bedeutet dies jedoch noch nicht, dass das Unternehmen auf dieses zurückgreifen wird.
Bild-Quelle: Facebook
Die Berichterstattung rund um den US-Wahlkampf wurde in diesem Jahr ganz klar vom Thema Fake-News geprägt. Wie nun bekannt wurde, hat Facebook bereits ein Patent zur effektiveren Erkennung von Fake News angemeldet.
Das Konzept sieht hierbei vor, dass unangemessene Texte automatisch identifiziert und entfernt werden. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf Hasskommentare, Mobbing und Pornografie. Zudem sollten sich über das neue Konzept auch Falschmeldungen effektiver entfernen lassen.
Eine Unternehmenssprecherin von Facebook gab gegenüber The Verge bereits bekannt, dass Facebook ein entsprechendes Patent angemeldet hat, dies aber nicht bedeutet, dass das Unternehmen in Zukunft auch auf ein entsprechendes System setzen wird. Vor einer zu starken Zensur, auch wenn es sich um Falschmeldungen handelt, ist Facebook bis jetzt meist zurückgeschreckt.