Messenger Wire startet Usernames
Weiterer Schritt zur digitalen Privatsphäre: Wire streicht Telefonnummer- und E-Mail-Zwang beim Vernetzen. Ab sofort können Nutzer sich auch über einen Usernamen verbinden.
Bild-Quelle: Wire
"Liebe Freunde, ich habe eine neue Nummer" - diese Phrase erscheint regelmäßig im Messenger des Vertrauens. Doch Telefonnummern und E-Mail-Adressen gehören mittlerweile zu den größten Schätzen der eigenen Privatsphäre. Wire bietet ab sofort frei wählbare individuelle Usernames an und umgeht somit dem Zwang, sich per Telefonnummer oder E-Mail mit Bekanntschaften, Freunden und Kollegen zu verbinden. "Mit Usernames ist uns ein weiterer wichtiger Schritt hinzu digitaler Privatsphäre gelungen", ist sich Alan Duric, CTO und Co-Founder von Wire, sicher.
E-Mail-Adressen und Telefonnummern stellen die üblichen Möglichkeiten dar, sich über Messenger miteinander zu verbinden. Der auf Datenschutz spezialisierte Messenger Wire veröffentlichte mit den individuellen Usernames ein Feature, das die digitale Privatsphäre noch stärker schützen soll.
"Schon seit einiger Zeit erhielten wir eine große Nachfrage nach dieser Funktion", erklärt Alan Duric und führt fort, "Kontakte via Username zu finden, erleichtert die Suche ungemein. Zudem können wir damit verhindern, dass Nutzer zwanghaft sensible Kontaktdaten herausgeben müssen. Mit Usernames verbessern wir somit die User Experience und stärken weiterhin den Datenschutz-Aspekt".
Quelle: Pressemitteilung