Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

App.net geht offline

Der einstige Twitter- und Facebook-Herausforderer App.net geht offline. Den Entwicklern ist es nicht gelungen eine relevante Reichweite als auch ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln. Investiert war unter anderem auch Andreessen Horowitz.
Von Viktor am 13.01.2017
Bild-Quelle: App.net
Im Jahr 2013 ging mit App.net eine neue Social Media-Plattform an den Start, welche Facebook und Twitter Konkurrenz machen wollte. Anfangs noch mit einer Jahresgebühr und einer dadurch recht elitären Zielgruppe, konnte die Plattform schnell an Reichweite gewinnen und auch Andreessen Horowitz als Investor gewinnen. In Summe erhielt das Unternehmen damals 2,5 Millionen US-Dollar an Risikokapital.

Doch trotz des schnellen Wachstums in den ersten Monaten schrumpfte die Aktivität enorm und die Entwickler mussten die Plattform öffnen um auch interessierten Nutzern ohne Jahresgebühr einen Zugang zu ermöglichen. Dies war aber gleichzeitig auch ein Problem: Die Monetisierung der Plattform sollte ursprünglich nämlich über die Mitgliedsbeiträge erfolgen, da App.net keine Nutzerdaten an Werbekunden verkaufen wollte.

Nun haben die Entwickler bekannt gegeben, dass der Dienst zum 14. März 2017 eingestellt werden wird. Der Firma war es in den vergangenen Jahren nicht gelungen eine ausreichend große Nutzerbasis als auch ein tragfähiges Geschäftsmodell zu entwickeln.

Schon Mitte 2014 hatten die Entwickler bekannt gegeben, dass die Einnahmen nicht mehr ausreichen um festangestellte Mitarbeiter zu bezahlen. Schon damals war klar, dass das Projekt gescheitert ist. Mit der Abschaltung der Plattform wird somit nur noch der letzte und nicht mehr sonderlich überraschende Schritt vollbracht.
Tags: Tech, App.net
Quelle: Offizielle Webseite
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports