Titanfall 2 und Resident Evil 7 kommen nicht auf Nintendos Switch
Nintendo hat große Pläne und will auf der neuen Hybrid-Konsole gute, moderne Spiele anbieten und brüstet sich namhafte Entwickler und Publisher im Boot zu haben. Richtig moderne Spiele wie Titanfall 2 oder nun auch Resident Evil 7 werden wohl aber nicht dabei sein.
Bild-Quelle: Nintendo
Am 3. März kommt sie in den Handel, die neue Hybridkonsole Switch aus dem Hause Nintendo
(Newsslash berichtete). Der japanische Konzern gab bekannt, namhafte Titel von großen Publishern für die Switch gewonnen zu haben, darunter EA, Activision und Ubisoft. FIFA, Minecraft und die Elder Scrolls sollen im Laufe des Jahres ihren Weg auf die Konsole finden. Natürlich sind viele Gamer gespannt, welche weiteren großen Spiele auf der Switch spielbar sein werden. Zwei sind nun auf jeden Fall schon bekannt, die es nicht sein werden: Resident Evil 7 und Titanfall 2.
Muhammad Alavi von Respawn Entertainment erklärte, dass der Shooter nicht für die Switch kommen wird. Der Grund hierfür ist ganz einfach - Nintendos Hybrid-Konsole ist nicht leistungsstark genug. Man werde das Spiel nicht gut darauf spielen können. Dieses Problem gab es schon bei der Wii, die ebenso wegen mangelnder leistungsfähigkeit schon auf viele Drittanbieterspiele verzichten musste.
Auch Capcom-Produzent Masachika Kawata zerstört die Hoffnungen vieler Resident Evil Fans, dem Spiel auf der Nintendo Switch zu frönen. Sein Studio freue sich auf die Entwicklung für Nintendo, allerdings wird es keine Umsetzung des soeben erschienenen Resident Evil 7: Biohazard geben. Genaue Gründe nannte er nicht. Dass diese aber ähnlich denen von Respawn Entertainment sein dürften, liegt nahe. Das angekündigte Rollenspiel The Elder Scrolls von Bethesda zum Beispiel findet seinen Weg auf die neue Konsole auch nur in der Version 5: Skyrim, ist somit auch eher als ein altes, denn als ein neues Spiel zu bezeichnen.
Derzeit sieht es für die Hardcorer wohl eher danach aus, weiterhin auf PC, Playstation und XBox One zu setzen. Allerdings sehen sowohl Kawata als auch Alavi in der Switch ein einzigartiges Stück Hardware, für welches sie die Entwicklung von Spielen nicht ausschließen. Es werden dann aber eben wohl Spiele sein, die extra für die Hybrid-Konsole entstehen werden.