Café Konsens: Mit Lipola kommt ein interessantes Mobile Game auf die iPads
Mit Lipola wird ein 2D-Puzzle-Spiel auf die iPads kommen, in dem es gar nicht um das Gewinnen geht, sondern um gemeinsame Überlegungen, Rücksichtnahme und die Beziehung zueinander beim Lösen von faszinierenden Rätseln. Allein kommt man hier nicht weiter, Zusammenarbeit und Zusammenhalt liegen über allem.
Bild-Quelle: Café Konsens
Lipola ist ein 2D-Puzzle Game, welches auf Zusammenarbeit und Zusammenspiel setzt und gar nicht auf das Gewinnen. Zwei Spieler, die je einen Charakter kontrollieren, müssen mit nur einem Finger versuchen, wieder zueinander zu finden. Jeder Charakter ist in einer Welt gefangen, die Berührungspunkte sind mit einer unsichtbaren Rettungsleine miteinander verbunden. Bewegt man den Finger über den Screen, so folgen die Charaktere der Bewegung. Mit nur zwei Farben - Schwarz und Weiß, versucht Lipola, die Schönheit der Formen mit Gameplay zu kombinieren. Das Spiel umfasst 30 grafisch anspruchsvolle Level mit unmöglichen Mustern, Umrisse und Silhouetten.
Lipola ist ein Projekt von Studenten der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg. Der Anspruch bestand darin, ein Spiel zu erschaffen, in dem der Fokus auf Zusammenarbeit und Zusammenspiel liegt. Innerhalb von circa fünf Monaten war es soweit fertig, dass es in die Hände des jungen Entwicklerstudios
Café Konsens, ebenfalls in Ludwigsburg ansässig und von Absolventen der Filmakademie Baden-Württemberg im September 2015 gegründet, gegeben werden konnte, um es zu finalisieren und auf die iPads zu bringen.
Das Spiel entstand mit Förderung der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und beweist einmal wieder, dass innovative Spielkonzepte und Ideen, kombiniert mit gutem Sound und grafisch anspruchsvoller Umsetzung abseits des bunten Kitsches realisiert werden können. Schon das Point-und-Click-Adventure The Inner World ist mit Fördermitteln aus dem Digital Content Funding (DCF) der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg an der Filmakademie Baden-Württemberg entstanden (durch Fizbin Studios und Headup Games realisiert) und gewann 2014 den Preis für das beste Deutsche Spiel beim Deutschen Computerspielpreis in München. Auch der Nachfolger The Inner World 2 erhielt eine Förderung vom Medienboard Berlin-Brandenburg.
Wer jetzt neugierig geworden ist und wissen möchte, wann das Spiel Lipola im Appstore sein wird, den müssen wir enttäuschen, denn einen Releasetermin gibt es noch nicht. Aber das Team rund um Lipola sucht derzeit Interessierte, die das Spiel ausprobieren möchten, Feedback geben wollen und vielleicht auch darüber bloggen. Den Kontakt gibt es über den für Social Media zuständigen Mitarbeiter über den
Aufruf zum Mitspielen und Testen auf Facebook.