Alphabet Quartalszahlen: 26 Milliarden US-Dollar Umsatz
Alphabet konnte seinen Gewinn und Umsatz weiter steigern. Die neuen Projekte des Unternehmens sind jedoch auch weiterhin ein großes Verlustgeschäft. Über Google-Werbung verdient Alphabet weiterhin sein Geld.
Bild-Quelle: Google
Neben Microsoft hat auch Alphabet, der Konzern hinter Google, die Zahlen für das zurückliegende vierte Quartal 2016 veröffentlicht. In diesem konnte das Unternehmen einen Umsatz von 26 Milliarden US-Dollar erwirtschaften; dies entspricht einer Steigerung von 22 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Gewinn stieg gleichzeitig von 4,9 auf 5,33 Milliarden US-Dollar. Die Anleger rechneten mit einem etwas höheren Gewinn, wodurch die Aktie nachbörslich um rund 2 Prozent gefallen ist.
Alphabet verdient auch weiterhin nahezu sein komplettes Geld über Werbung. Die Werbeerlöse über Google konnten um 17 Prozent auf 22,4 Milliarden US-Dollar ausgebaut werden. Der Umsatz pro Klick (CPC) fällt auch weiterhin, gleichzeitig schafft es Google diesen Trend durch einen starken Ausbau im Bereich der erzielten Klicks zu kompensieren.
Neue Sparten wie die Softwareentwicklung für selbstfahrende Autos sorgen derzeit zu großen Teilen für Verluste und Probleme. Für Google stellen die Investitionen in verschiedenste neue Themenbereiche jedoch die Zukunft dar. Bei einem Umsatz von 262 Millionen US-Dollar und einem Verlust von 1,1 Milliarden US-Dollar haben die neuen Projekte auf alle Fälle noch einiges zum Aufholen.