InnoGames setzt im Jahr 2017 auf Mobile Only
InnoGames feiert nicht nur den zehnten Jahrestag der Firmengründung, sondern auch beständiges Wachstum auch ohne Release eines neuen Titels. In diesem Jahr setzt das zweitgrößte deutsche Browsergame-Unternehmen auf Mobile-Only. Hendrik Klindworth zu Erfolgsrezepten und Mobile-Strategie.
Bild-Quelle: InnoGames
InnoGames, Deutschlands zweitgrößtes Browsergame-Unternehmen, verzeichnet für das Jahr 2016 ein Umsatzhoch und setzt im Jahr 2017 auf mobile Spiele. Ohne ein neues Spiel auf den Markt gebracht zu haben, schaffte InnoGames, die in diesem Jahr ihren zehnten Geburtstag als Firma feiern, eine Umsatzsteigerung von 25 Prozent
(Newsslash berichtete) und hat im Jahr 2017 einige Mobile-Only-Spiele in der Pipeline.
InnoGames ist bekannt für qualitativ hochwertige Spiele und setzte diese bisher immer zuerst für den Browser um. Die Portierung für mobile Devices kam bisher erst verzögert und die Spieler des erfolgreichen Games Elvenar warten auch zwei Jahre nach Release noch auf eine mobile Version, hoffen aber, dass der Traum vom Aufbau der Elfen- oder Menschenstädte auch bald vom Sofa aus und in der U-Bahn möglich ist. Jetzt setzt das Unternehmen auf Mobile Only und will damit seinen Erfolg fortsetzen.
Die
Gameswirtschaft sprach im Vorfeld der Casual Connect mit Hendrik Klindworth, CEO und Mitgründer des Unternehmens, über Erfolgsrezepte und Erwartungen für die mobilen Titel. Hendrik führt aus, dass neben der Grundqualität der Spiele vor allem die beständige Weiterentwicklung und Optimierung der Spiele sowie saisonale In-Game-Events die Monetarisierung und den Spielspaß weiter vorantreiben und so auch Bestandstitel über Jahre erfolgreich und profitabel laufen können. Dies geschieht immer, und dafür ist Innogames bekannt, in ständigem Austausch mit den Spielern.
In diesem Jahr weicht Innogames von seiner bisherigen Strategie ab und kündigte in einem Trailer reine Mobile-Games an und setzt bei der Entwicklung und die Möglichkeiten der Unity-Engine. Darunter befinden sich ein Survival-RPG, ein Action Strategie-MMO und wohl ein reines Strategy-MMO.
Derzeit befinden sich die Titel in Silent und Soft Launches in unterschiedlichen Ländern und werden auf Herz und Nieren getestet. Hendrik Klindworth äußert sich zuversichtlich, dass der erste Titel im ersten Halbjahr 2017 in den Commercial Launch gehen wird.
Angst vor erhöhtem Wettbewerb auf dem mobilen Markt hat InnoGames nicht, denn sie achten laut Klindworth nicht nur auf die Qualität der Spiele hinsichtlich kreativen Gamedesigns und langfristigem Spielspaß, sondern haben mittlerweile ein gutes Auge und hohe Kompetenz hinsichtlich Monetarisierung von Free-to-Play-Titeln. Außerdem ist das Unternehmen im Marketing sehr gut aufgestellt und werden so für eine gute Sichtbarkeit in den Stores sorgen können. Wir sind gespannt, ob das Jahr 2017 ein zweites Erfolgsspiel wie Forge of Empires bringt und haben hier noch einmal den Trailer für die Upcomings von InnoGames als Einstimmung für euch: