Kalle Kaivola schließt sich remote control productions an
Ehemaliger Senior Executive bei Next Games und Rovio Entertainment wird Chief Operating Officer der Entwicklerfamilie. Kalle Kaivola arbeitet ab sofort für remote control productions.
Bild-Quelle: Remote Control Productions
Remote control productions (rcp) verstärkt weiter die Führungsriege und gibt die Einstellung von Kalle Kaivola für die neu geschaffene Rolle des COO bekannt und bildet zusammen mit CEO Hendrik Lesser und CFO Christian Kleissl die Unternehmensführung.
In seiner neuen Rolle wird sich Kaivola auf die Weiterentwicklung der bestehenden Studios in der rcp-Entwicklerfamilie, die Einführung und Betreuung neuer Teams, sowie die Qualitätsverbesserung der Spiele konzentrieren. Durch den Querschnitt durch alle Abteilungen wird Kalle zum Advokaten für alle Familienmitglieder und Botschafter des rcp-Gedankens.
Kalle Kaivola hat über ein Jahrzehnt Erfahrung in der Videospielindustrie. Als Head of Licensed Games arbeitete er bei Next Games an namenhaften Titeln wie „The Walking Dead: No Man’s Land“. Bei Rovio Entertainment war er zunächst als Development Director und später als Senior Vice President, Product and Publishing verantwortlich für die Entstehung des Publisher-Programms und die externe Entwicklung von Produkten.
„Durch die gemeinsame Arbeit an Angry Birds Epic - unserem bisher erfolgreichsten Titel - während seiner Zeit bei Rovio Entertainment hat Kalle schon früh dabei geholfen, die rcp-Familie zu formen,“ so Hendrik Lesser, CEO remote control productions. „Über die Jahre hinweg ist Kalle nicht nur ein geschätzter Geschäftspartner, sondern auch ein enger Freund geworden – dass er unserer Familie beitritt und sie mit uns weiterentwickelt, macht mich stolz und glücklich.“
„Wenn ich auf die letzten Jahre in der Industrie zurückblicke, so wandelt sie sich immer schneller – nicht nur Plattformen kommen und gehen, sondern ganze Geschäftsmodelle,“ sagt Kalle Kaivola. „Ich war schon immer begeistert von der Idee, die für rcp steht. Eine Familie aus Entwicklerstudios, die ihre Stärken zusammenlegen und als starke Community aufblühen, und dabei dennoch individuell unabhängig bleiben. Denn mit Blick nach vorne sind es die Leidenschaftlichen und Geschickten, die am besten für das gerüstet sind, was die Zukunft noch alles für uns bereit hält. Ich bin überglücklich, jetzt ein Teil dieses Unterfangens zu sein.“
Quelle: Pressemitteilung