Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Amazon setzt auf Lebensmittel per Post

Neben Büchern und DVDs gibt es bald auch Lebensmittel bei Amazon zu bestellen. Das Unternehmen wird in Zukunft gemeinsam mit DHL verschiedenste Lebensmittel zustellen.
Von Cindy am 24.03.2017
Bild-Quelle: Amazon
Schon nächsten Monat werden DHL Boten in Berlin Lebensmittelbestellungen für „Amazon Fresh“ direkt zum Kunden nach Hause bringen. Doch Berlin ist erst der Anfang, denn der Lebensmittel-Lieferdienst möchte bundesweit expandieren. Laut der Süddeutschen Zeitung entsteht derzeit bereits eine Halle in München, welche als Lagerhalle von Amazon Fresh genutzt werden soll.

Dass DHL der als Logistikpartner für Amazon Fresh arbeitet ist nicht verwunderlich, denn DHL hat bereits Erfahrung, was die Auslieferung von Lebensmitteln betrifft. Außerdem arbeiten DHL und Amazon bereits seit mehreren Jahren zusammen.

Bisher wird nur 1% des Umsatzes am Verkauf von Lebensmitteln, der insgesamt bei etwa 200 Milliarden pro Jahr liegt, online generiert. Hierfür gibt es zwei Gründe. Zum einen ist das Angebot derzeit noch sehr begrenzt. Zum anderen fehlt im Moment noch eine größere Nachfrage der Kunden. Schätzungen der DHL zufolge soll der Anteil der im Internet gekauften Lebensmittel in den nächsten fünf Jahren allerdings auf beachtliche 10% steigen.

Für Deutschlands Supermarktketten ist Amazon Fresh eine ernstzunehmende Bedrohung. Wenn die ansässigen Supermärkte nicht nachziehen, drohen der Wegfall von Arbeitsplätzen sowie hohe Verluste. Bisher ist Rewe Spitzenreiter was die Auslieferung von Lebensmitteln betrifft. Der Online-Supermarkt Allyouneed Fresh, für welchen DHL ebenfalls ausliefert, wächst kontinuierlich. Außerdem entwirft Kaufland derzeit ein Konzept zum Ausbau des Online-Vertriebs.
Tags: Tech, Amazon
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports