Outbuddies - Alleinentwickler Julian Laufer startet Kickstarter-Kampagne
Seit dem 1. April läuft auf Kickstarter eine Kampagne für das Retro-Game Outbuddies von Julian Laufer. 5.000 Euro sind das Finanzierungsziel und natürlich gibt es auch Stretch-Goals, die besondere Goodies und weitere Spielinhalte versprechen.
Bild-Quelle: Outbuddies
Outbuddies ist ein Indie-Retro-Game in liebevoller Pixel-Art, welches von einem einzigen Mann seit 2013 entwickelt wird. Seit dem 1. April hat Julian Laufer nun eine Kampagne auf Kickstarter, um seinem Baby die Geburt im nächsten Jahr zu sichern. Fast die Hälfte des Finanzierungsziels von 5000 Euro ist erreicht, aber natürlich warten auch Stretch-Goals auf ihre Finanzierung, die Soundtrack, besondere Concept-Arts und Erweiterungen wie einen Arcade-Mode und eine Erweiterung um einen Charakter mit Waffen, Upgrades und eigener Storyline versprechen.
Outbuddies ist eine 16-Bit-Stil Metroidvania für den PC, in der die Geschichte einer Freundschaft zweier sehr unterschiedlicher Helden erzählt wird. Sie spielt in Bahlam, einer versunkenen Stadt der Alten Göttler im südpazifischen Ozean. 36.000 Fuß unter dem Meer erwacht Hauptprotagonist Jon nach einem Schiffsunglück schwer verwundet. Er ist unfreiwillig mit einer übernatürlichen Buddy-Einheit verbunden, die eingesetzt werden kann, um die Umgebung mit unterschiedlichen Fähigkeiten wie Scannen, Hacken oder auch Telekinese zu beeinflussen. Auf seiner Suche nach Antworten und dem Weg nach Hause in dieser versunkenen Welt merkt Jon schnell, dass hier auch Gefahren lauern.
Der Spieler bewegt sich mit seinem Protagonisten durch diese Welt, kann klettern, springen, tauchen oder krabbeln, kann ausgestattet werden mit Waffen und Ausrüstung, die für die jeweiligen Herausforderungen passend sind. Laufer betont, dass er die Welt auch mit einigen Easter-Eggs ausgerüstet hat, die den neugierigen Spieler herausfordern sollen.
Outbuddies ist mit der Fusion Game Engine realisiert worden, mit der auch Titel wie The Escapist oder Freedom Planet entstanden sind. Die handgezeichnete Pixel-Art hat einen außerordentlichen Charme. Aus technischer Sicht ist das Game fertig, es fehlen noch einige Euro, um den Launch des Spiels zu sichern. Außerdem will Laufer, sollten die Stretch-Goals erreicht werden, einen eigenen Soundtrack mit Robin Ogden sowie besondere Concept Arts von Amanda Kiefer, anbieten. Beide begleiten den Entwickler seit einiger Zeit und unterstützen sein Projekt.
Julian Laufer ist eigentlich Arzt in Köln und arbeitet seit 2013 an seinem Herzensprojekt Outbuddies. Seit einiger Zeit hat er dafür sogar seine Tätigkeit im Klinikum reduziert. Er selbst strebt einen Release im zweiten Quartal 2018 an und garantiert, dass “er sich den Arsch aufreissen wird, um das Spiel zu machen”. Wer das engagierte Projekt unterstützen möchte, hat dazu auf
Kickstarter die Gelegenheit und findet dort natürlich auch noch weitere Informationen. Für die ganz Neugierigen unter euch haben wir hier den Trailer: