Age of Empires: Castle Siege ist für Android erschienen!
Kaum einer hat noch daran geglaubt, aber jetzt es ist tatsächlich passiert. Age Of Empires: Castle Siege ist im April in den Google Play Store gekommen und nun auch nach Jahren des Wartens für Android-User spielbar.
Bild-Quelle: Microsoft
Der Klassiker Age of Empires tut sich schwer mit der Free2Play- und Mobile-Welt. Nachdem der nächste Versuch Age Of Empires Castle Siege im Jahr 2014 den Weg auf die damals noch recht gering verteilten Windows-Phones fand, ist es nun soweit und eine Android-Version ist ab jetzt im Google Play Store verfügbar.
Age of Empires: Castle Siege entführt euch ins Mittelalter und kombiniert das klassische Tower Defence mit Echtzeitstrategie. Ganz wie im Klassiker gilt es den Bergfried zu verbessern, Mauern zu befestigen, Verteidigungstruppen zu stationieren und eine starke Armee auszubilden, um andere Städte zu überfallen. Berühmte Helden wie Johanna von Orleans, Richard Löwenherz oder Saladin können im Laufe des Spiels rekrutiert werden. In den Texten zur Erforschung von Technologien, aber auch in den Möglichkeiten der Truppen und Helden lehnt sich Age Of Empires: Castle Siege sehr stark und authentisch an die reale Geschichte an und bietet kein Fantasyreich mit erdachten technologischen Möglichkeiten oder surrealen Helden und Monstern.
Beim Angriff auf eine gegnerische Burg bewegen wir uns in Echtzeit. Er erfolgt also online und dauert um die sechs Minuten. Vor dem Blasen zur Attacke stellt man seine Truppen zusammen
und steuert sie dann während der Schlacht mit Touchgesten. Der Sieg ist gewiss, wenn innerhalb der sechs Minuten die Burg oder 50 Prozent der Gebäude des Verteidigers dem Erdboden gleichgemacht wurden. Zusätzliche Belohnungen winken demjenigen, der Burg und Gebäude komplett zerstört hat.
Age of Empires: Castle Siege wurde im August 2014 für Windows angekündigt und der Release für iOS-Geräte wie iPad oder iPhone kam dann im Sommer 2015. Android-Geräte-Besitzer waren bis jetzt nicht in der Lage, den Ableger des Klassikers auszuprobieren. Somit schloß Microsoft einen großen Teil der Spieler über mehrere Jahre einfach komplett aus. Nun ist die Version da, ob es die Fans noch erreicht, die schon damals durch Test- und Spielberichte recht enttäuscht auf den Ableger reagierten, da sich die Mehrheit doch ein richtiges Age of Empires IV gewünscht hat, bleibt abzuwarten.
Wir haben zumindest hier einmal den Trailer für euch und vielleicht probiert es der eine oder andere doch mal aus.