Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Streaming: Nutzer der Seite Popcorn Time abgemahnt

Personen, welche Filme und Serien bei der Seite Popcorn Time streamen, erhalten im Moment Mahnungen von teilweise mehr als 900 Euro per Post. Der Grund für die Mahnungen sind Urheberrechtsverletzungen.
Von Cindy am 11.04.2017
Bild-Quelle: Popcorn Time
Wer regelmäßig Serien und Filme bei der Seite Popcorn Time streamt, kann mit einer Abmahnung von mehr als 900 Euro rechnen. Die Mahnung begründen sich durch die Verletzung des Urheberrechts. Laut der WAZ gäbe es derzeit eine ganze Welle von Mahnungen im Ruhrgebiet, welche sich an die Nutzer der Seite Popcorn Time richten. Popcorn Time stellt für Nutzer von unter anderem Windows und Mac eine Möglich zur Verfügung, mit welcher Serien sowie Kinofilme angesehen werden können. Im Unterschied zu anderen seriösen Anbietern, wie zum Beispiel Netflix, verlangt Popcorn Time jedoch keine Gebühr.

Für Anwaltskanzleien sind derartige Abmahnungen ein rentables Geschäft. Durch die Veranlassung der Juristen werden Nutzer, welche illegal Serien, Filme oder Musik auf ihren PC laden oder diese verbreiten über ihre IP-Adressen ausfindig gemacht und erhalten infolgedessen eine saftige Mahnung. In der WAZ wird beispielsweise ein Mann zitiert, der nach eigenen Angaben einen Film für lediglich 45 Sekunden angesehen und einige Tage später eine Mahnung von 915 Euro erhalten habe.

Bei Popcorn Time handelt es sich um ein illegales Raubkopier-Portal, bei welchem der Nutzer die jeweilige Datei nicht nur ansieht, sondern im Hintergrund herunterlädt und anderen Nutzern zur Verfügung stellt. Da der Download sowie die Verbreitung in Deutschland nicht rechtens sind, müssen die Nutzer mit Geld- und im schlimmsten Fall sogar Freiheitsstrafen rechnen.
Tags: Tech, Popcorn Time
Quelle: WAZ
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports