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FFF fördert sieben Games mit 392.000 Euro

Der FFF Bayern hat erneut mehrere Spiele-Firmen gefördert und diesmal eine Summe von 392.000 Euro vergeben. Die Höchstsumme von 102.000 Euro geht an die Produktion von Ostwind - Das Spiel von Aesir Interactive GmbH.
Von Viktor am 12.04.2017
Bild-Quelle: FFF
Der Games-Vergabeausschuss des FFF Bayern hat gestern getagt und entschieden, sieben Games mit insgesamt 392.000 Euro zu unterstützen. Die Höchstsumme von 102.000 Euro geht an die Produktion von Ostwind - Das Spiel.

Produktion Games

Ostwind – EUR 102.000
Antragsteller: Aesir Interactive GmbH, München

Story-driven Horse-Riding-Game basierend auf den Ostwind-Kinofilmen und -Büchern. Der Spieler kümmert sich selbst um das Pferd Ostwind und taucht tiefer in die Geschichten rund um das Gut Kaltenbach ein. Geplant ist dabei eine Mischung verschiedener Features: von Tutorials, Interaktionen mit NPCs, Reitmissionen über das Betreuen des Pferdes mit einem Fokus auf artgerechter Tierhaltung bis hin zu abwechslungsreichen Adventure-Elementen. Das Spiel soll mit der Unreal Engine 4 hergestellt werden.

Prototypenentwicklung Games

Empire of Trains - EUR 80.000
Antragsteller: Trollgames GmbH, Füssen

Aufbau- und Wirtschaftssimulation. „Empire of Trains“ entführt den Spieler in die Anfänge der Eisenbahn-Geschichte und beginnt um das Jahr 1850. Der Spieler hat die Aufgabe, ein Transport- und Zugimperium aufzubauen und es durch die verschiedenen Epochen weiterzuentwickeln: Als Unternehmer trifft er alle Entscheidungen über die Entwicklung seines Imperiums und wird vor immer neue technische Herausforderungen gestellt. Dabei kann er die Zusammensetzung der isometrisch dargestellten Welt selbst bestimmen.

Star Log One - EUR 80.000
Antragsteller: WastedStudios UG, München

Stealth- und Action-Game in First-Person. In nicht allzu ferner Zukunft haben die Menschen die Kontrolle über die von ihnen selbst geschaffenen Androiden verloren. Nach verlorener letzter Schlacht flieht ein kleiner Teil der Menschheit auf dem Raumschiff NOA in das Universum zum Planeten Bal. Dort angekommen, werden sie von den Androiden angegriffen. Als Raumschiff-Kommandant Pavel I. Porter muss der Spieler nun seine Crew-Mitglieder retten und von dem Planeten fliehen. In Stealth und Space-Combat Missionen versucht er, die Menschheit zu retten. Dabei muss er in First-Person-Perspektive einen Weg über den Planeten finden, sich vor den Androiden verstecken sowie sein Raumschiff durch spektakuläre Landschaften steuern und Hindernissen und Gegnern ausweichen.

1630 – Der Dreißigjährige Krieg EUR 70.000
Antragsteller: Conquista Games UG, München

Echtzeit-Strategiespiel, Echtzeit-Taktikspiel, Edutainment. Im Einzelspielermodus führt der Spieler in acht Kapiteln – jeweils aufgeteilt in Missionen – die schwedischen Truppen gegen das Reichsheer des deutschen Kaisers in die Schlacht. Der Spieler verfügt dabei über unterschiedliche Einheiten und Helden, mit denen er Missionsziele wie zum Beispiel Gebietseroberung, Verteidigung oder Spionage erreichen kann. Historische Zusammenhänge werden sowohl interaktiv durch das historisch inspirierte Gameplay als auch passiv in Intros/Outros oder Mission-Briefings vermittelt und dabei mit historischem Bildmaterial und barocker Musik veranschaulicht.

Konzeptentwicklung Games

Phonica - EUR 20.000
Antragsteller: appp media UG, München

Educational App. Die App soll das phonologische Verständnis von Kindern schulen, was eine wichtige Voraussetzung für das Lesen darstellt. Die Kinder werden dabei durch den Umgang mit Sprachspielen, betonten Silben, einzelnen Lauten und Alliterationen spielerisch an die Sprache und ihre lautlichen Ausformungen herangeführt. Durch entsprechende Minispiele wird das Erkennen von Silben, Reimen, Anlauten und Lauten eingeübt.

Gaia - EUR 20.000
Antragsteller: Burning Bonsai UG, Bayreuth

Action Adventure. Die Hauptfigur ist das neunjährige Mädchen Maya, das in ihrer Fantasie den Kampf mit jedem aufnimmt, der die Natur zerstören will. Dabei setzt sich die Spielwelt aus einzelnen Regionen mit unterschiedlichen Landschaften zusammen, in denen Maya sich den dortigen Bedrohungen stellen muss: Mit Magie kann sie die Rätsel lösen, Gegner bekämpfen und die Tierwelt schützen. Themen wie Umwelt und Umweltschutz werden so aufbereitet, dass dem Spieler die Komplexität und Koexistenz von Mensch und Natur bewusst wird. Er soll Teil dieser Welt werden und verstehen, dass seine Entscheidungen weitreichende Konsequenzen haben.

A Life, Anew EUR 20.000
Antragsteller: Wolpertinger Games UG, München

Narratives Adventure in VR. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Flüchtlings Alan, der von der Erde und den katastrophalen Zuständen sowie seiner drohenden Verhaftung fliehen will. Sein Ziel ist der Mars, auf dem sich eine Kolonie der reichen und mächtigen Eliten gebildet hat. Zusammen mit anderen Flüchtlingen vertraut er sich Schleppern an, deren Raumschiff allerdings Mängel aufweist. In First-Person-Perspektive soll der Spieler Parallelen zur aktuellen Flüchtlingsthematik erfahren. Dabei muss er mit Hilfe der VR-Controller puzzleartige Herausforderungen wie Reparaturen erledigen oder das Raumschiff erkunden.
Tags: Games, FFF
Quelle: Pressemitteilung
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