Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Google: Chrome soll mit eigenem Adblocker ausgestattet werden

Der Internetriese Google plant laut Medienberichten, seinen Webbrowser Google Chrome mit einem eigenen Adblocker zu versehen. Der Adblocker wird automatisch jedem Nutzer des Browsers zur Verfügung stehen.
Von Cindy am 27.04.2017
Bild-Quelle: Google
Laut dem Wall Street Journal möchte der Internetgigant Google seinen Webbrowser Google Chrome mit einem eigenen Adblocker ausstatten. Der Adblocker soll automatisiert für jeden Nutzer von Google Chrome zur Verfügung stehen und in der Regel angeschaltet sein. Der Bericht des Wall Street Journals basiert auf einer anonymen Quelle aus dem Umfeld des Unternehmens.

Da Google seine Einnahmen überwiegend aus Online-Werbung bezieht erscheint der Ansatz auf den ersten Blick paradox. Der Adblocker soll jedoch nur enorm störende Anzeigen filtern – hierunter fallen beispielsweise Vorschaltanzeigen mit einem Countdown-Timer oder Videos mit Ton, die sich von selbst abspielen. Wird dieser Aspekt berücksichtigt, so macht das Vorhaben von Google durchaus wieder Sinn.

Die Entwicklung eines eigenen Adblockers durch Google kann außerdem als Versuch gewertet werden, sich aus der Abhängigkeit von Eyeo loszulösen. Die Anwendung „Adblock Plus“ des Kölner Unternehmens ist eigenen Angaben zufolge derzeit auf über 100 Millionen Geräten installiert. Google soll in regelmäßigen Abständen höhere Summen an Eyeo zahlen, um auf der Whitelist der Anwendung zu stehen und somit dem Werbefilter zu entgehen.
Tags: Tech, Google Chrome, Google
Quelle: Wall Street Journal
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports