Twitter Quartalszahlen beflügeln Aktie
Am Mittwoch hat der Mikroblogging-Dienst Twitter seine Erstquartalszahlen veröffentlicht. Der Wert der Twitter-Aktie ist daraufhin rasant um mehr als zehn Prozent gestiegen. Erfreulich für den sonst doch teils durchaus schwachen Kurs.
Bild-Quelle: Twitter
Der Internetriese Twitter hat am vergangenen Mittwoch seine Erstquartalszahlen veröffentlicht – der Mikroblogging-Dienst verzeichnet nun 328 Millionen aktive Nutzer pro Monat. Im letzten Quartal wurde ein Zuwachs von neun Millionen neuen aktiven Nutzern verzeichnet. Im vorletzten Quartal wurden, trotz Donald Trumps spektakulären Wahlkampf-Tweets, lediglich zwei Millionen neue aktive Nutzer erfasst. Ausgelöst durch diese positive Entwicklung ließen die Anleger die Twitter-Aktie um über zehn Prozent im die Höhe schießen.
Laut Twitters Finanzchef, Anthony Noto, habe die politische Aktivität wohl doch eine entscheidende Rolle in Hinsicht auf den Nutzerzuwachs gespielt. Allein die Anzahl von drei Millionen Nutzern aus den USA nach einer im Quartal zuvor verzeichneten Stagnation seien ein Beleg hierfür.
Was die Finanzen des Mikroblogging-Dienstes betrifft, so ist der Umsatz im ersten Quartal auf 548 Millionen Dollar gesunken. Beim Vergleich mit den Zahlen aus dem Vorjahr entspricht dies einem Minus von sage und schreibe acht Prozent. Den entscheidenden Faktor stellt hierbei das Zurückgehen der Werbeerlöse dar. Dass diese um elf Prozent auf 478 Millionen Dollar gesunken sind, erklärt Jack Dorsey, CEO und Mitgründer von Twitter, durch eine neue Fokussierung im Anzeigengeschäft.