Tencent - Der chinesische Riese investiert 90 Millionen in Pocket Gems
Tencents aggressive Expansionsstrategie geht weiter. Nun investierte das chinesische Internet- und Tech-Unternehmen in den Entwickler für Mobile-Games Pocket Gems. 90 weitere Millionen Dollar, um die Position als umsatzstärkstes Gaming-Unternehmen zu sichern.
Bild-Quelle: Tencent
Die chinesische Firma Tencent kauft in den letzten Jahren fleißig in Europa und Amerika ein. Der Fokus des Interesses am westlichen Markt liegt auf der Spiele-Industrie. Das Unternehmen hält zum Beispiel die Mehrheit an Riot Games und Supercell. Tencent hat weitere 90 Millionen Dollar in das Gaming-Unternehmen Pocket Gems gesteckt. Kurze Zeit vorher erst stockte der asiatische Hai seinen Anteil an Pocket Gems auf 20 Prozent auf.
Die ziemlich hohe Finanzspritze möchte Pocket Gems in den Ausbau ihrer Communities stecken. Zudem soll ein weiteres Studio eröffnet werden, welches sich auf 3D-Mehrspieler-Games konzentrieren soll. Noch in diesem Jahr soll der erste Titel des neuen Studios herauskommen.
Pocket Gems ist ein Spiele-Entwickler aus San Francisco mit derzeit circa 200 Angestellten. Der Unternehmenswert wird auf 500 Millionen Dollar festgelegt. Der Anteil von Tencent beträgt mittlerweile 38 Prozent. Auch hier zeichnet sich der Weg zur Mehrheitsübernahme ab. Pocket Gems soll aber, so wird noch behauptet, unabhängig bleiben.
Pocket Gems feiert seit 2016 mit seinem 3D-Multiplayer War Dragons große Erfolge. Die Anzahl der begeisterten War Dragons-Gamer stieg im Vergleich zu 2015 um das Dreifache. Zwei Milliarden Schlachten wurden im letzten Jahr in War Dragons geschlagen. Auch Episode, das zweite große Spiel von Pocket Gems schlägt sich gut und wird von der Investitionssumme etwas zur Stärkung abbekommen.