Letsplay4Charity startet erstes Live-Spenden-Event zur RPC
Während der Role Play Convention 2017 in Köln wird es in diesem Jahr auch ein Live-Spenden-Event geben. 18 Stunden wird live vor Publikum direkt von der RCP gestreamt. Zu sehen über den YouTube-Kanal Letsplay4Charity.
Bild-Quelle: Letsplay4Charity
Wenn sich am 27. & 28. Mai anlässlich der Role Play Convention 2017 in Köln mehrere Zehntausend Besucher rund um das Thema Games, Cosplay, Brettspiele und Fantasy einfinden, wird es eine ganz besondere Premiere geben.
Dank des Schulterschlusses des YouTube Kanales Letsplay4Charity, der Berliner Firma Freaks 4U Gaming GmbH und den Ausrichtern der Role Play Convention, markiert das Jahr 2017 den Auftakt von Deutschlands erstem kombinierten Live-Charity-Event mit gleichzeitigem Spendenstream. Der Clou ist: Es ist der erste Charitystream, der nicht aus einem Studio übertragen wird, sondern 18 Stunden live vor Publikum stattfindet. Moderiert vom GamesNight TV Moderator Nico „grUmm3l“ Wendt und dem eSports Veteranen Maurice „Mori“ Lange, kann Letsplay4Charity auch auf den Support namhafter Influencer, wie z.B. Max „HandofBlood“ Knabe oder Dennis „Sir Nossi“ Hennson bauen.
Gemeinsam stehen sie für ein abwechslungsreiches Programm mit tiefgreifenden Einblicken in laufende Spieleentwicklungen, liefern sich packende Live-Spielesessions und interviewen spannende Gäste und auch Stars der RPC (u.a. Darsteller aus Game of Thrones, Star Wars etc.) auf der Bühne des 160m² Standes in der Halle 10.1 der Kölnmesse am Stand E 39.
“Spielen für den guten Zweck”, so lautet die Idee von Ingo Horn, dem Initiators des YouTube bzw. Facebook Kanales Letsplay4Charity. Horn hat bereits den gemeinnützigen Verein Gaming-Aid e.V. erdacht und erfolgreich aufgebaut, wofür er vergangenes Jahr in die Hall of Fame beim Deutschen Entwicklerpreis berufen wurde. Der junge Kanal bietet jedem Videokreativen die Möglichkeit an „sein“ individuelles Let’s Play, moderiertes Replay, Pre- oder Reviews bzw. Unboxings als digitale Spende auf dem Kanal zu veröffentlichen. Ziel ist es - unabhängig von der Bekanntheit und Verbreitung des YouTubers - auf dem Kanal Letsplay4Charity ein breites Angebot rund um das Thema Gaming anzubieten und dabei auf die Expertise von Bekannten und Unbekannten zu bauen. Doch anders, als manch andere Initiative rund um das Thema Charity bzw. dem guten Zweck, hat sich der Kanal auf die Fahnen geschrieben, Einnahmen nicht etwa in Form von Geld oder Sachspenden zu empfangen, sondern lediglich die gespendeten Videos durch Werbeeinblendungen zu monetarisieren und diese Einnahmen dann für sinnvolle Zwecke zu spenden. Jetzt wird das Konzept mit einen regelmäßigen Spendenstream gestartet, bei dem sowohl bekannte Influencer, als auch unbekanntere Nachwuchskünstler des YouTube Kanales mitwirken können, um damit den eigentlichen Kanal mit weiteren Inhalten zu bereichern.
Der begleitende Spendenstream wird das Geschehen von der RPC live auf YouTube übertragen und zielt darauf ab, möglichst viele PayPal-Spendengelder zugunsten der folgenden Organisationen zu sammeln: Ärzte ohne Grenzen e.V., Brotzeit e.V., Straßenkinder e.V. und Gaming-Aid e.V. Bei einem Erfolg des Events möchten die Köpfe dahinter das wohltätige Konzept sukzessive erweitern und zu einer regelmäßigen Veranstaltung mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Inhalten machen. Interessierte können über die Webseite www.letsplay4charity.com ihre Unterstützung anbieten, um ein Teil dieser begrüßenswerten Initiative zu werden.
Quelle: Pressemitteilung