Twitter: Neue Funktion für Direktnachrichten
Der Mikroblogging-Dienst Twitter hat jetzt eine neue Funktion. Direkte Nachrichten von Personen, denen man selbst nicht folgt, werden nun gefiltert – sie landen vorerst in einem Anfrageordner.
Bild-Quelle: Twitter
Twitter hat nun eine neue Funktion, die die meisten in ähnlicher Form schon längst von Facebook kennen. Direkte Nachrichten von Personen, denen man selbst nicht folgt, werden jetzt gefiltert. Für solche Nachrichten gibt es nun einen sogenannten „Anfrageordner“. Nachrichten von Nutzern, denen man folgt, kommen wie gehabt direkt an. Für die Android- und iOS-App ist das neue Feature bereits verfügbar. Auf der Website wird die Funktion in den nächsten Tagen freigeschaltet.
Die Voraussetzung dafür, die neue Funktion in Anspruch zu nehmen ist, dass in den Einstellungen freigeschaltet wurde, Nachrichten von Personen, denen nicht gefolgt wird, zu erhalten. Sobald die entsprechenden Nachrichten sich im Anfrageordner befinden, können diese akzeptiert oder gelöscht werden. Der Absender sieht nicht, ob die Nachricht gelesen wurde. Wird die Nachrichtenanfrage akzeptiert, ist eine Interaktion mit dem Absender möglich. Durch das Löschen einer Nachrichtenanfrage wird der Nutzer nicht daran gehindert, erneut Nachrichten zu senden – dazu müsste er blockiert werden.