Snapchat-Brille in Deutschland erhältlich
In den USA wird sie bereits seit einigen Monaten angeboten, jetzt steht sie auch in Deutschland zum Verkauf. Die Rede ist von Spectacles, der Kamera-Sonnenbrille von Snapchat.
Bild-Quelle: Snapchat
Snap, die Firma hinter der App Snapchat, verkauft in den USA schon seit Monaten eine Kamera-Sonnenbrille namens Spectacles – jetzt wird sie auch hier in Deutschland verkauft. Mit Spectacles können per Knopfdruck Videos mit einer Länge von bis zu zehn Sekunden aufgenommen werden. Diese können dann in der App Snapchat hochgeladen und verschickt werden. Wer ein Exemplar der Kamera-Sonnenbrille haben möchte, muss 149,99 Euro investieren.
Die in der Brille integrierte Kamera signalisiert den umstehenden Personen durch ein Licht, dass aufgenommen wird. Das Format der entstehenden Videos soll das Sehfeld eines Menschen nachahmen, weshalb es auch kreisrund ist. Spectacles nimmt Weitwinkel-Fotos mit einer Abdeckung von sage und schreibe 115 Grad auf. In den USA sollen laut dem Unternehmen Anfang Mai bereits fünf Millionen Aufnahmen gemacht worden sein. Die Übertragung auf das Smartphone erfolgt über Bluetooth oder WLAN.
Spectacles kann auf zwei unterschiedliche Weisen gekauft werden. Snap hat eigens zum Verkauf der Kamera-Sonnenbrille einen Onlineshop eingerichtet. Außerdem werden knallgelbe Automaten aufgestellt, an denen die Brillen ebenfalls verkauft werden. Die Automaten nennen sich Snapbots und werden für jeweils eine kurze Zeitspanne an verschiedenen Orten aufgestellt. Auf der deutschen Snapchat-Seite befindet sich eine Karte, auf der die Standorte einzusehen sind.
Angaben des Unternehmens zufolge wurden in den USA in den letzten drei Monaten etwa 60.000 Kamera-Sonnenbrillen verkauft. Spectacles ist dort bereits seit letztem Herbst erhältlich. In Kalifornien wurden neben den Snapbots sogar drei Pop-up-Stores eröffnet, welche dort dauerhaft bleiben sollen.