YouTube kündigt neues VR Videoformat an
Die Erstellung von Videos mit VR-Inhalten soll zukünftig erleichtert werden. Mit VR 180, das ein erweitertes Sichtfeld auf das Geschehnis vor der Kamera gibt, möchte YouTube dieses Ziel jetzt erreichen.
Von Cindy am 27.06.2017
Bild-Quelle: Google
VR 180 heißt das neue Videoformat von YouTube, mit dem das Erstellen von Videos mit VR-Inhalten in Zukunft erleichtert werden soll. Das neue Format erweitert das Sichtfeld auf sämtliche Geschehnisse, die sich frontal vor der Kamera abspielen. Bisher war VR vor allem für den 360-Grad Rundumblick bekannt, der es ermöglicht, in alle Richtungen zu blicken.
Das neue Videoformat hat YouTube gemeinsam mit dem Daydream-Team entwickelt. Hardware-Partner waren auch beteiligt. Sowohl auf dem Desktop als auch via Headset lässt sich das neue, hochaufgelöste 3D-Format ohne Probleme ansehen. Was die Erstellung von Videos mit VR 180 betrifft, so soll dies genauso einfach sein wie für normale Videos auch.
VR 180 soll auch für Livestreams genutzt werden können und wird in Zukunft von beliebten Programmen unterstützt. Das neue Format soll für Vlogs, Musikvideos und Tutorials geeignet sein. Die ersten für VR 180 geeigneten Kameras sollen ab diesem Winter zur Verfügung stehen. Lenovo hat sein Modell schon vorgestellt. LG, Yi und Z CAM werden folgen.