Apple kauft Sensomotoric Instruments
Das Technologieunternehmen Apple hat das deutsche Unternehmen Sensomotoric Instuments gekauft. Vor allem in Sachen virtuelle Realität soll das Unternehmen Apples Pläne voranbringen.
Von Cindy am 30.06.2017
Bild-Quelle: Apple
In Hinsicht auf die virtuelle und erweiterte Realität möchte das Technologieunternehmen Apple seine Kompetenz ausbauen. Der Kauf der deutschen Firma Sensomotoric Instruments soll hierzu einen entscheidenden Schritt beitragen. Das in Teltow ansässige Unternehmen hat unter anderem eine Technologie entwickelt, die es ermöglicht, die Blickrichtung einer Person zu verfolgen. Beispielsweise kommt diese Technik beim Einsatz von VR-Brillen zum Einsatz.
Nach Medienberichten habe Apple den Zukauf bestätigt und geäußert, dass regelmäßig kleinere Technologieunternehmen aufgekauft werden. Zu konkreten Zielen oder Plänen hat das Technologieunternehmen sich jedoch nicht geäußert. Das besondere Interesse von Apple gelte der erweiterten Realität, diese ermöglicht die Einblendung virtueller Objekte in die reale Umgebung.
Die beschriebene Technologie könnte auch der Einsparung von Rechen-Ressourcen dienen, da die Inhalte lediglich die Stellen, die aktuell unter der Beobachtung des Nutzers stehen, in hoher Qualität zeigen müssten. Sensomotoric Instruments hat Medienberichten zufolge unter anderem auch an der Entwicklung der VR-Brille Vive des Unternehmens HTC mitgewirkt.