Final Fantasy XV: A New Empire - mobiler Zuwachs im FF-Universum von Machine Zone
Nach der zweiten Erweiterung für das Hauptspiel Final Fantasy XV und einem Film folgt nun eine mobile Variante des Dauerbrenners FF. Es erwartet euch allerdings kein Rollenspiel, sondern ein Strategie-Aufbauspiel, in dem ein Imperium wächst und gedeiht. Entwickelt von Machine Zone, den Machern von Game of War und Mobile Strike.
Von Daniela am 05.07.2017
Bild-Quelle: Final Fantasy XV: A New Empire
Für iOS und Android ist ein Ableger der erfolgreichen Rollenspiel-Serie Final Fantasy erschienen. In Final Fantasy XV: A New Empire erwartet euch ein ein klassischer Empire-Builder in der Welt Eos. Ganz in der Tradition von Game of War oder Mobile Strike erbaut ihr ein Imperium, sammelt Ressourcen, bildet Truppen aus und schickt sie zu euren Gegnern. Wie Square Enix dazu kommt, ist ganz einfach.
Hinter Final Fantasy XV:A New Empire steckt vor allem Entwickler MZ, der eben für Strategiespiele wie Game of War oder Mobile Strike verantwortlich ist und damit große Erfolge feiert. Im kostenlosen FF-Ableger könnt ihr klassisch gegen andere Spieler in Online. Gefechten antreten, eure Truppen zusammenstellen und Allianzen mit Freunden bilden. In bekannter Manier dauern die Aufträge mit weiterem Spielfortschritt immer länger und können gegen echtes Geld beschleunigt werden. Auch einen VIP-Status kann man buchen, der zum Beispiel die langen Bau- oder Forschungszeiten permanent verkürzt.
Zu Beginn steht euch ein Held, Noctis, zur Verfügung, den ihr bei Level Up´s aufwertet. Später sollen noch Gladio und Luna folgen. Was, außer der Ansiedlung im Königreich Eos, FFXV: A New Empire jetzt besonders von den zahlreich vorhandenen Königreich-Builder unterscheidet, müsst ihr dann schon selbst herausfinden. Das Spielprinzip funktioniert ganz sicher, rankt doch Game of War auch nach Jahren noch immer auf Platz 69 im US Apple App Store und Mobile Strike auf der 40.
Hajime Tabata, Direktor von Final Fantasy XV jedenfalls ist sehr erfreut, mit einem Team wie Machine Zone zusammenzuarbeiten, die es schaffen, die Welt von Final Fantasy XV so für mobile Devices zu adaptieren, dass Millionen von Spielern der ganzen Welt diese entdecken können. Im Launch-trailer könnt ihr euch die Welt schon einmal ein bisschen anschauen. Ingamegrafiken dürft ihr aber eher nicht erwarten.