Apple News: Neue Funktionen für Publisher bestätigt

In Zukunft soll bei Apple News auch die Werbung von externen Netzwerken, wie beispielsweise Google Doubleclick, angezeigt werden können. Der iOS-Nachrichtendienst möchte Verlagen außerdem mit Einmalzahlungen für Artikel unterstützen.
Von Cindy am 10.07.2017

Bild-Quelle: Apple
Apples neue Softwareversion iOS 11, die im Herbst eingeführt wird, soll auch was Apple News betrifft für einige Veränderungen sorgen. Bei dem iOS-Nachrichtendienst soll in Zukunft auch die Werbung von externen Netzwerken, wie zum Beispiel Google Doubleclick, angezeigt werden können. Darüber hinaus plant Apple News, Verlage mit Einmalzahlungen für Artikel unter die Arme zu greifen.

Bisher war es für Publisher bereits möglich, eigene Anzeigen in ihren Artikeln einzubetten. Die Umsetzung gestaltete sich dabei allerdings schwierig, da Apple - auch zur Verhinderung übermäßigen Trackings - jeden Schritt genau überwachte. Durch das Werbefachblatt AdAge wurde Apple News mit einer hohen Beliebtheit bei den Lesern und eine schwere Umsetzbarkeit für die Publisher bewertet.

Den Publishern wird es zukünftig ermöglicht, Werbenetzwerke wie Google Doubleclick direkt in ihre Artikel bei Apple News einzubinden. Da die Werbung sich in Apple News ebenso verkaufen lässt, wie bei regulären Websites, könnte dies die Einnahmen der Verlage steigern.

Außerdem plant Apple die Einführung von Micropayments. Verlage können Apple im Zuge dessen eigene Texte für Geld anbieten. Bisher ist Apple News lediglich im englischsprachigen Raum verfügbar. Wann und ob überhaupt eine deutsche Version herausgebracht wird, ist derzeit unklar.
Tags: Tech, Apple News, Apple
Quelle: Inverse


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games