Google macht Facebook bei eigenem News-Feed Konkurrenz

Der Internetriese Google hat den Newsfeed seiner App überarbeitet. Bisher wurden Nutzer unter anderem über bevorstehende Termine, lesenswerte Artikel oder das Wetter durch den Newsfeed informiert – jetzt sollen die Interessen der Nutzer eine noch größere Rolle spielen.
Von Cindy am 21.07.2017

Bild-Quelle: Google
Schon seit langem gibt es einen Newsfeed für die Google App. Nutzer wurden über diesen bisher unter anderem über das Wetter, bevorstehende Termine oder Sportergebnisse informiert. Jetzt hat der Internetriese das Feature überarbeitet – das Ziel ist es, dass dem Nutzer relevante Inhalte angezeigt werden, ohne dass diese erst gesucht werden müssen.

Zu Beginn war der Newsfeed als „Google Now“ bekannt, mittlerweile hat sich die Bezeichnung allerdings zu „Google App“ geändert. Seit Dezember wurden die Algorithmen des Feeds kontinuierlich verbessert, auch wurde dieser durch maschinelles Lernen weiter trainiert. Die Basis hierfür stellten neben dem Kalender und dem Suchverlauf außerdem diskutierte Themen dar. In seinem Blog verspricht Google, dass der Feed sich mit der Häufigkeit der Verwendung von Google stetig verbessern wird.

Durch die Erneuerungen passt sich Googles Newsfeed dem des Konkurrenten Facebook an. Das soziale Netzwerk arbeitet mit der Auswertung der Daten seiner Nutzer, auf deren Grundlage dann die geeigneten Themen angezeigt werden. Google ermöglicht es jetzt, einzelne Themen aus – die den eigenen Interessen nicht entsprechen – abzubestellen. Zu einem besseren Verständnis dient außerdem der neue Faktencheck, der in Deutschland bisher allerdings noch nicht zur Verfügung steht.
Tags: Tech, Google
Quelle: Techcrunch


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games