Amazon Quartalszahlen: Gewinneinbruch und steigender Umsatz

Der Konzern von Jeff Bezos hat seine Geschäftszahlen für das vergangene Quartal veröffentlicht. Amazon hat viel Geld investiert – Der Nettogewinn ist aus diesem Grund um 77 Prozent gesunken.
Von Cindy am 01.08.2017

Bild-Quelle: Amazon
Das Onlineversandhaus Amazon hat die Zahlen aus dem zurückliegenden Quartal veröffentlicht und aus diesen geht hervor, dass das Unternehmen eine hohe Summe für die Expansion in Wachstumsmärkte aufgewendet hat. Außerdem wurde unter anderem in eine eigene Liefer-Infrastruktur investiert.

Diese hohen Ausgaben sind der Grund für den Gewinnrückgang von Amazon. Im Vergleich zum Wert des vergangenen Jahres ist dieser um sage und schreibe 77 Prozent auf 197 Millionen Dollar gesunken. Was die Umsätze betrifft ist ein Plus von 25 Prozent auf 38 Milliarden Dollar zu verzeichnen.

An der Börse ist der Konzern von Jeff Bezos bekannt für hohe Ausgaben – bisher hatten diese der Bilanz zwar immer geschadet und im selben Zug für ein Steigen der Umsätze gesorgt. Der finanzielle Einbruch kam für Finanzprofis dennoch überraschend. Dem Aktienkurs war die Enttäuschung der Anleger anzumerken – die Aktie von Amazon ist nachbörslich um über zwei Prozent gefallen. Insgesamt zählt Amazon mit einem Börsenwert von circa 500 Milliarden Dollar zu den am höchsten gehandelten Unternehmen weltweit.

Durch die Übernahme der Supermarktkette Whole Foods und deren Schulden hatte Amazon im vergangenen Monat schon für Aufruhr gesorgt. Mit dieser Investition ist Amazon maßgeblich in den US-Einzelhandel vorgedrungen. In Seattle testet das Onlineversandhaus bereits länger ein Konzept für den stationären Verkauf von Lebensmitteln.
Tags: Tech, Amazon
Quelle: Business Insider


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games