Pinterest macht Suche leichter zugänglich in der App
Pinterest legt den Fokus verstärkt auf die Suche und platziert die Suchfunktion jetzt auch direkt im Homefeed. Fast 85 Prozent aller Suchanfragen erfolgen bei Pinterest mittlerweile über mobile Endgeräte.
Von Viktor am 04.08.2017
Bild-Quelle: Pinterest
Pinterest legt den Fokus verstärkt auf die Suche und platziert die Suchfunktion sowie die Lens (nur in der englischen Version verfügbar) jetzt auch direkt im Homefeed. Die monatlichen mobilen Textsuchanfragen sind innerhalb der letzten zwölf Monate um 40 Prozent gestiegen und fast 85 Prozent der Suchen erfolgen mittlerweile mobil. Das hat Pinterest dazu veranlasst, die Suche und die Lens für seine Nutzer in der App leichter und schneller zugänglich zu machen.
Die Suche auf Pinterest ist anderer Natur als die Suche mit traditionellen Suchmaschinen. Auf Pinterest suchen Menschen nicht nur nach Informationen, sondern nach Ideen für ihr Zuhause (35 Prozent Anstieg weltweit in zwölf Monaten), Rezepten (15 Prozent Anstieg weltweit in zwölf Monaten), Beauty (15 Prozent Anstieg weltweit in zwölf Monaten) und anderen Ideen für ihr Leben. Ganze 73 Prozent des Pinterest-Traffics wird über Suchanfragen generiert, die aus ein bis drei Wörtern bestehen, 97 Prozent davon beinhalten keinen Markennamen.
Pinterest will weiterhin das Entdecken von Ideen mit neuen Technologien fördern, wie zum Beispiel den neuen und einzigartigen Visual Search Features. Die ersten visuellen Suchfunktionen ihrer Art sind bereits im Samsung Galaxy S8 und in der Chrome Extension implementiert. Die Suchinfrastruktur generiert mittlerweile 20 Prozent mehr Pins als im letzten Jahr und fast vier Milliarden Ideen täglich
Die Suche und Lens machen den Homefeed zudem nützlicher, sodass Milliarden von Pins schneller empfohlen und direkt angezeigt werden können im personalisierten Homefeed. Seit Anfang des Jahres merken sich Nutzer zehn Prozent mehr Pins aus dem Homefeed auf ihren Pinnwänden; ebenfalls Pinterest zeigt Menschen außerhalb der USA 30 Prozent mehr lokalisierte Pins an.
Quelle: Pressemitteilung