WhatsApp testet Kommunikation mit Firmen

WhatsApp testet derzeit, wie Nutzer innerhalb der App mit Firmen kommunizieren können. In Zukunft sollen Nutzer sehen können, ob Accounts von Firmen durch WhatsApp verifiziert wurden. Durch das geplante Modell möchte WhatsApp beginnen Geld zu verdienen.
Von Cindy am 07.08.2017

Bild-Quelle: WhatsApp
Es ist kein Geheimnis, dass WhatsApp bereits seit längerem an einem Feature arbeitet, dass den Messenger auch für Unternehmen öffnen soll. Mit „WhatsApp Business“ soll es für die Nutzer der App ermöglicht werden, sich direkt mit den Unternehmen in Verbindung zu setzen – natürlich wird das auch umgekehrt möglich sein. Dass der Messenger umgestaltet und somit für Unternehmen attraktiver werden soll, war bereits vor längerer Zeit angekündigt worden.

In einer erst kürzlich veröffentlichen Beta-Version von WhatsApp wird ein Business-Account erstmals deutlich als solcher gekennzeichnet. Auch optisch heben sich die Accounts der Unternehmen von den gewöhnlichen Accounts ab – sie sind durch WhatsApp verifiziert und durch einen grünen Haken neben dem Namen erkennbar. Infolgedessen ist es WhatsApp-Nutzern zukünftig nicht mehr erlaubt, den grünen Emoji-Haken in den Nutzernamen miteinzubeziehen.

In den Profilen der Business-Accounts sollen WABetaInfo zufolge unter anderem die Anschrift des Unternehmens, ein Link auf die Website, die Öffnungszeiten und eine E-Mail-Adresse einzusehen sein. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen außerdem Accounts von Instagram und Facebook verknüpft werden können. Für Unternehmen, die „WhatsApp Business“ verwenden, werden außerdem einige neue Funktionen freigeschaltet. So soll es beispielsweise Statistiken geben, durch die eingesehen werden kann, wie viele Nachrichten versendet und gelesen wurden. Auch Templates sollen von den Unternehmen genutzt werden können.
Tags: Tech, WhatsApp
Quelle: CNBC


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games