Amazon: Neue Pläne zu Lieferungen per Drohne

Schon länger plant Amazon, seine Waren mit Drohnen auszuliefern. Jetzt hat das Onlineversandhaus ein Patent für mobile Drohnen-Stationen angemeldet. Dort soll die Wartung der Drohnen durchgeführt werden.
Von Cindy am 08.08.2017

Bild-Quelle: Amazon
Dass Amazon zukünftig Waren mit Drohnen ausliefern möchte, ist bereits länger bekannt. Jetzt scheinen die Pläne des Onlineversandhauses konkreter zu werden, denn Amazon hat ein Patent für mobile Drohnen-Stationen angemeldet. Diese sollen sich in Containern befinden, die dann unter anderem auf Booten, Lastwägen oder Zügen positioniert werden können.

Dem Patentantrag zufolge sollen die Container mit einem Roboterarm und einem Computer zur Steuerung ausgestattet sein. An den Drohnen-Stationen können Reparaturen sowie Akkuwechsel durchgeführt werden. Außerdem sollen die Drohnen dort mit neuen Paketen ausgestattet werden.

Die Drohnen sollen durch eine Öffnung, die sich im Dach des Containers befindet, starten oder landen. Tritt der Fall ein, dass eine Drohne den Rückweg aufgrund eines leeren Akkus nicht bewältigen kann, kann diese auch von den mobilen Drohnenstationen abgeholt werden.

Neben den mobilen soll es auch festinstallierte Drohnen-Stationen geben. Der Patentantrag hierzu wurde bereits vor etwa zwei Monaten veröffentlicht. Demzufolge würden festinstallierte Drohnen-Stationen in Hinblick auf die Form einem Bienenstock ähneln. Als Standorte sind Innenstädte angedacht. Wann es tatsächlich erste Drohnen-Stationen geben wird, ist derzeit noch unklar.
Tags: Tech, Amazon
Quelle: Business Insider


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games