Facebook: Schachzug gegen YouTube

Durch Facebooks neue Plattform Watch rücken Videos zunehmend in den Fokus des sozialen Netzwerks. Nutzer sollen durch dort exklusiv angebotene Inhalte angezogen werden. Das Ziel ist, dass Mitglieder mehr Zeit auf Facebook verbringen.
Von Cindy am 18.08.2017

Bild-Quelle: Facebook
Facebook hat eine neue, unternehmenseigene Videoplattform namens Watch ins Leben gerufen. Diese wird sowohl auf PCs und Laptops als auch auf Mobilgeräten und den TV-Apps von Facebook zur Verfügung stehen. Vorerst können allerdings nur ausgewählte Nutzer in den USA die Plattform testen und die verschiedenen Shows, welche sich aus einzelnen Episoden zusammensetzen, ansehen. Bei Watch werden neben aufgezeichneten Shows auch Live-Übertragungen zu sehen sein.

Die Nutzer sollen durch die exklusiven Inhalte bei Watch angelockt und dann möglichst lange auf Facebook gehalten werden. Das inhaltliche Spektrum der Plattform erstreckt sich über die verschiedensten Bereiche. Beispielsweise werden die NASA oder National Geographic Inhalte produzieren. Einen Teil der Shows möchte Facebook außerdem selbst finanzieren.

Genauso wie im Newsfeed wird das Angebot auch bei Watch für jeden einzelnen Nutzer personalisiert. Facebook zufolge sollen die Nutzer während dem Ansehen einer Show Einsicht in die Kommentare von Freunden sowie Fremden haben. Hierdurch soll zur Diskussion angeregt werden – somit wird wiederum mehr Zeit auf Facebook verbracht, was mit höheren Werbeeinnahmen für Facebook einhergehen würde.
Tags: Tech, Facebook
Quelle: Newsroom


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games