Zynga killt Mafia Wars und setzt alles auf Dawn of Titans
Drei Monate Soft-Launch hat Mafia Wars seit April geschafft, nun ist Schluss für den reboot des Klassikers aus dem Jahre 2010. Doch Entwickler Zynga sieht trotzdem optimistisch in die Zukunft. Alle Kraft wird nun in das Strategie-Spiel Dawn of Titans gesteckt.
Von Daniela am 18.08.2017
Bild-Quelle: Zynga
Der Reboot vom erfolgreichen Game Mafia Wars von Zynga auf mobilen Geräten hielt den Erwartungen nicht stand und kaum erblickte das Kult-Mafia-Spiel wieder das Licht der Welt, war es auch schon wieder verschwunden. Das Unternehmen und allen voran CEO Frank Gibeau schauen aber trotzdem weiter lächelnd in die Zukunft. Nachdem Mafia Wars nicht den gewünschten Erfolg brachte, möchte sich Zynga nun auf Dawn of Titans konzentrieren, welches zwar nicht viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, aber doch recht gute Bewertungen von den Spielern hat. Trotz der guten Bewertungen bewegt sich das Action- Strategy-Game mehr so im Mittelfeld bei den Downloads in den Stores.
Doch trotzdem bekommt Dawn of Titans nun die volle Aufmerksamkeit, um dem Spiel noch zu seinem verdienten Erfolg zu verhelfen und es noch viel mehr Spielern schmackhaft zu machen. Irgendetwas scheint noch zu fehlen, ein besonderes Feature, welches dann nicht nur einige, sondern richtig viele Spieler begeistert und das Dawn of Titans an die Spitze der Charts, oder wenigstens in die ungefähre Nähe, führen wird.
Und hier sieht Gibeau den besonderen Vorteil der mobilen Spielentwicklung. Wenn man ein Spiel in den Store bringt und es fehlt ihm noch etwas, kann man daran weiter entwickeln, neue Features ausprobieren. Man hat die Zeit dafür, dass Publikum für das Spiel zu finden. Außerdem werden die Spieler einbezogen und direkt nach Features gefragt, die gewünscht werden. So werden Erweiterungen in Dawn of Titans kommen und wohl auch eine Allianz-PVP-Komponente.
Dawn of Titans befand sich zwei Jahre im Softlaunch, bekam letztes Jahr dann seinen Release und wird weiterhin gehätschelt und erweitert, während Mafia Wars nicht einmal drei Monate überlebte, obwohl es ebenso Potential hat und doch genau nach derselben Strategie auf der Suche nach Publikum hätte weiterentwickelt werden können, oder nicht? Anscheinend hat Mafia Wars zu viele interne KPI´s nicht erfüllt. Zu viel Geld und zu viel Zeit hätte wohl hineingesteckt werden müssen, um das Spiel nach vorne zu bringen. Zeit und Geld, welches Dawn of Titans nun schon drei Jahre lang bekommt, um endlich richtig groß zu werden. Die Möglichkeit besteht, nicht nur wegen der Pflege und der neuen PVP-Möglichkeiten, sondern durch den Release in China könnte sich ein riesiges Spielerpotential eröffnen.