Eine Ära geht zu Ende - Amazon macht Lovefilm dicht

DVD- und Blue-rays waren einmal stark in Mode, doch die Tendenz geht eindeutig zum Streaming von Inhalten, statt sie sich auf den Datenträgern auszuleihen. Amazon Deutschland zieht daraus die Konsequenzen und schließt seinen Filmverleih Lovefilm.
Von Daniela am 18.08.2017

Bild-Quelle: Amazon
Erinnert ihr euch noch an die Zeiten, in denen man mit seiner Jahreskarte zum Filmverleih ging und in den Regalen nach sehenswerten Filmen und Serien schaute? Nicht? Dann vielleicht an diese, in denen man sich DVD´s und Blue-rays über Anbieter wie Lovefilm oder Videobuster nach Hause schicken lassen konnte. Auch nicht? Ok, dann hat Amazon wohl die richtigen Schlüsse gezogen und mit dem Schritt seinen Filmverleih Lovefilm zu schließen, den Zahn der Zeit getroffen.

In Zeiten von Streaming aller Inhalte seiner Wahl ist es wohl wirklich auch langsam vorbei mit dem Ausleihen von echten Datenträgern, auf denen Filme und Serien darauf warten, in ein Gerät geschoben und gesehen zu werden. Amazon hat dies auch erkannt und schließt den Elmshorner Standort, von dem aus die DVD´s und Blue-rays auf den Postweg gebracht worden sind. 50 Mitarbeiter sind hier betroffen, die aber innerhalb des Konzerns andere Aufgaben bekommen sollen. Auch den britischen Standort wird Amazon schliessen. Der Rückzug aus dem Filmverleihgeschäft ist also endgültig und allumfänglich. Laut einem Sprecher wird es am 31. Oktober vorbei sein.

Ganz vorbei sein wird das Geschäft mit dem Postverleih von DVD´s und Blue-rays allerdings nicht, denn der Anbieter Videobuster freut sich, die ehemaligen Amazon-Kunden ab November übernehmen zu können. Der Geschäftsführer von Videobuster sieht die Ära der DVD´s und Blue-rays noch lange nicht am Ende. Dies sah auch der CEO von Amazon im Jahr 2015 noch so, so dass für die meisten die jetzige Entscheidung doch sehr überraschend kam. Allerdings sind zwei Jahre in der heutigen Zeit der technologischen Entwicklung und der digitalen Transformation eine ganze Menge. Wer weiss, wie Videobuster im Jahr 2019 auf den Filmverleih schauen wird. So denn: Byebye Lovefilm!
Tags: Tech, Amazon
Quelle: Golem


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games