Snap Inc.: Absturz an der Börse
Nach der Euphorie, mit der der Börsengang von Snap Inc. einherging, muss das US-amerikanische Unternehmen nun den Fall des Aktienkurses auf ein neues Rekordtief einstecken.
Von Cindy am 14.08.2017
Bild-Quelle: Snapchat
Snap Inc., die Firma die hinter der App Snapchat steht, steckt nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen erneut in Schwierigkeiten. Der Aktienkurs des US-amerikanischen Unternehmens ist um mehr als 16 Prozent gesunken und befindet sich somit auf einem neuen Rekordtief. Im Jahresvergleich ist der Verlust in nur einem Quartal von 116 Millionen Dollar auf 443 Millionen Dollar angestiegen. Der Umsatz hat sich auf 182 Millionen Dollar erhöht. Diese Summe liegt allerdings weit unter den Prognosen der Analysten.
Snapchat konnte im vergangenem Quartal lediglich sieben Millionen neue Nutzer gewinnen und liegt auch damit hinter den Erwartungen. Aktuell verzeichnet Snapchat 173 Millionen täglich aktive User.
Erst Anfang März war Snap Inc. an der Börse in New York durchgestartet. Nachbörslich hatte der Kurs nun ein Rekordtief von weniger als zwölf Dollar – der Ausgabepreis der Aktien betrug 17 Dollar. Beim Handelsschluss vergangenen Donnerstag betrug der Börsenwert immerhin noch 16 Millionen Dollar. Snap Inc. wird jedoch noch besser als Twitter bewertet.
Bereits im vergangenen Herbst war das Wachstum von Snap Inc. ins Stocken geraten. Ein entscheidender Grund dafür ist der Konkurrent Facebook. Mark Zuckerberg, der einst selbst Interesse an Snap Inc. bekundet hatte, attackiert die Firma schon seit längerem. Beispielsweise wurden sämtliche Funktionen, die von Snapchat ins Leben gerufen worden waren, durch Facebook und Instagram kopiert.