Soundcloud: Alexander Ljung gibt Chefposten ab

Alexander Ljung, Mitbegründer von SoundCloud, gibt den Chefposten bei dem Berliner Musikdienst ab und sichert damit eine weitere Finanzierungsrunde für das Unternehmen. Auch sein Nachfolger steht bereits fest.
Von Cindy am 14.08.2017

Bild-Quelle: SoundCloud
In der Führung des Musikstreamingdienstes SoundCloud gibt es jetzt eine Neuerung. Einem Blogbeitrag zufolge zieht sich Alexander Ljung, Mitbegründer von Soundcloud, vom Chefposten zurück. Durch diesen Zug sichert er eine weitere Finanzierungsrunde von etwa 143 Millionen Euro für das Unternehmen. Für Alexander Ljungs Position gibt es bereits einen Nachfolger. Der ehemalige Chef von Vimeo, Kerry Trainor, soll den Chefposten bei SoundCloud bekommen. Alexander Ljung selbst wird dem Unternehmen in einer anderen Führungsposition erhalten bleiben.

Bereits Anfand Juli hatte SoundCloud durch den Beschluss, in großem Ausmaß Personal abzubauen, für Schlagzeilen gesorgt. Circa 40 Prozent der Mitarbeiter sollten gekündigt und die Standorte in London und San Francisco geschlossen werden. Auch hierüber war auf Newsslash berichtet worden. Bezüglich des Verkaufs von SoundCloud kursierten außerdem einige Gerüchte. Nach der anstehenden Finanzierungsrunde wird der Musikstreamingdienst lediglich noch mit 127 Millionen Euro bewertet. Nach der vorherigen Finanzierungsrunde lag die Bewertung noch bei 600 Millionen Euro.
Tags: Tech, SoundCloud
Quelle: Spiegel


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games