Facebook: Marketplace startet in Deutschland
Facebooks Kleinanzeigenplattform namens Marketplace wird nun auch in Deutschland und 16 weiteren europäischen Ländern starten – Verkaufsangebote gehen allerdings nicht über Ländergrenzen hinaus.
Von Cindy am 16.08.2017
Bild-Quelle: Facebook
In Deutschland sowie 16 weiteren europäischen Ländern startet jetzt Facebooks Verkaufsplattform Marketplace. Nutzer von Facebook können dort Gegenstände verkaufen, ohne dass dafür eine Gebühr zu zahlen ist. Die Angebote sind lediglich innerhalb des Landes, in dem das Inserat eingestellt wurde, sichtbar. Einer Managerin von Facebook, Deborah Liu, zufolge, würde die Mehrheit der Nutzer allerdings ohnehin lediglich Angebote in der näheren Umgebung suchen.
Die Erstellung eines Inserats gestaltet sich sehr simpel. Nachdem ein Foto mit dem Smartphone aufgenommen wurde, werden die Produktdetails eingegeben. Dann werden noch ein Ort sowie eine Kategorie, in welcher der Verkaufsgegenstand zu finden sein soll, ausgewählt. Um den Nutzern die Suche zu erleichtern, wurde eine Suchfunktion eingeführt.
Wie die Bezahlung ablaufen soll, ist den Nutzern selbst überlassen. In den USA bietet Facebook einen Bezahlservice an, über den Geld mit dem Messenger versendet werden kann. Voraussichtlich sollen die Inserate bei Marketplace werbefrei bleiben. Bisher waren bereits 550 Millionen Facebooknutzer monatlich in sämtlichen Kaufen- und Verkaufengruppen des sozialen Netzwerks aktiv. Diesen soll jetzt die Möglichkeit angezeigt werden, die Inserate auch bei Marketplace einzustellen.