Rovio Entertainment - Umsätze schnellen vor dem Börsengang in die Höhe

Rovio Entertainment plant schon seit längerem an die Börse zu gehen. Nun steht der IPO wohl kurz bevor. Die Umsatzzahlen des Spiele-Studios sind auch im zweiten Quartal 2017 um 94 Prozent gestiegen.
Von Daniela am 23.08.2017

Bild-Quelle: Rovio Entertainment
Mit lustigen Vögeln zum Überflieger! Rovio Entertainment ist vor allem für sein Kult-Spiel Angry Birds bekannt. In den Jahren nach dem Riesen-Erfolg der fliegenden Vögel, wurden immer wieder Ableger mit den verschiedensten Ansätzen und Szenarien nachgelegt. Rund um das Spiel wurde ein gewaltiges Merchandising aufgebaut und beides zusammen bringt jede Menge Geld in die Kassen der Finnen.

Über einen Börsengang hat das Unternehmen wohl schon häufiger einmal nachgedacht, nun soll es wohl schon nächsten Monat soweit sein. Die Umsatzzahlen der letzten Quartale von Rovio Entertainment senden auf jeden Fall positive Signale. Nach einem erfolgreichen ersten Quartal stieg auch im zweiten Quartal 2017 der Umsatz um 94 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Summe konnte Rovio Entertainment 86,2 Millionen Euro im zweiten Quartal 2017 erwirtschaften.

Aber nicht nur im Merchandising-Bereich, sondern auch im eigentlichen Kernbereich Games konnte Rovio eine Umsatzsteigerung erreichen. Die Revenue stieg auf 61,3 Millionen Euro, was ein Mehr von 65 Prozent im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Diese Zahlen sind vor allem auf die Steigerung der Spielerzahlen um 30 Prozent zurückzuführen. Außerdem zahlt eine Spieler in den Rovio-Games im Durchschnitt jetzt 5 Prozent mehr für Verbesserungen und Hilfen als noch im Jahr 2016.

Mit einem Börsengang würde Rovio wahrscheinlich eine Bewertung von 2 Milliarden Euro bekommen, was für quasi ein Spiel und jede Menge Spielzeug drumherum, nicht zu verachten ist. Ob Rovio dieses Mal seine Börsengangpläne verwirklicht oder es sich wie im Jahr 2011 doch noch einmal anders überlegt, werden wir sicher bald merken. Zuletzt gab es ja noch die Gerüchte, dass das Mega-Unternehmen Tencent an Rovio interessiert sein sollte und 3 Milliarden Euro im Portemonaie für den Einkauf hat.
Tags: Games, Rovio Entertainment, Angry Birds - Der Film
Quelle: Rovio Rovio IT-Times


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games