Instagram: Stories kommen auf den Desktop
In Zukunft sollen auch Nutzer der Desktop-Anwendung von Instagram ihre Stories hochladen können. Wie in der App werden die 24 Stunden lang abrufbaren Fotos oder Videos am oberen Bildschirmrand platziert sein.
Von Cindy am 04.09.2017
Bild-Quelle: Instagram
Auch in die Desktop-Anwendung von Instagram soll die Story-Funktion nun integriert werden. Wie in der App werden die Fotos und Videos, die für 24 Stunden abrufbar sind, am oberen Bildschirmrand erscheinen. Das Hochladen von Stories in der Desktop-Anwendung soll ebenfalls möglich werden – vor allem kommerzielle Nutzer haben dann mehr Möglichkeiten.
Allein das Story-Feature wird derzeit von mehr als 250 Millionen Instagram-Nutzern pro Tag verwendet. Die Videos und Fotos können dabei unter anderem mit sämtlichen Filtern oder Stickern ausgeschmückt werden. Der Konkurrent Snapchat, von dem auch das Story-Feature abgeschaut wurde, verzeichnet demgegenüber lediglich 173 Millionen User pro Tag.
Der Schritt, Storys auch auf dem Desktop zur Verfügung zu stellen, erweckt nicht den Eindruck einer großen neuen Innovation. Tatsächlich erweitert es, vor allem auf sich noch entwickelnden Märkten, den Zugang zu dem Feature. Instagram ist mittlerweile ein Zuhause für eine Großzahl an Unternehmen geworden, die ihre Kunden über Fotos und Stories direkt ansprechen wollen.
Dem Unternehmen zufolge wird bereits daran gearbeitet, die Story-Funktion auf dem Desktop bereitzustellen. Bis es tatsächlich möglich ist, Stories in der Desktop-Version von Instagram hochzuladen, werden allerdings noch einige Monate vergehen.