Facebook: Zwei neue Features im Bereich Video und Musik geplant
Mark Zuckerberg möchte für hunderte Millionen Dollar Songlizenzen erwerben, sodass User von Facebook ihre Videos zukünftig mit Musik hinterlegen können. Darüber hinaus plant das soziale Netzwerk noch ein weiteres neues Feature.
Von Cindy am 14.09.2017
Bild-Quelle: Facebook
Bloomberg zufolge möchte Mark Zuckerberg, Chef von Facebook, mehrere hundert Millionen Dollar für Songlizenzen ausgeben. Den Nutzern des sozialen Netzwerks wird es dann ermöglicht, die entsprechenden Songs legal in ihre Videos zu integrieren. Der Deal ist vor allem für die Konkurrenten von Facebook ein harter Schlag – durch die permanente Weiterentwicklung des Netzwerks wird es für diese immer schwerer, sich durchzusetzen.
Im Januar hatte Facebook Tamara Hrivnak, die als Leiterin für Musikpartnerschaften bei YouTube und Google tätig ist, abgeworben. Bei Facebook arbeitet die Expertin für das Aushandeln von Lizenz-Deals jetzt als Chefin für Strategie und Geschäftsentwicklung im Bereich Musik. Spätestens mit Hrivnaks Anstellung machten Gerüchte darüber, dass Facebook Ambitionen für den Bereich Musik hätte, die Runde.
Darüber hinaus testet Facebook derzeit noch eine weitere neue Funktion mit ausgewählten Android-Nutzern. Diese trägt den Namen „Instant Video“. Nutzer können Videos durch das Feature im WLAN-Modus vorladen und diese dann später im Offline-Modus ohne Ladezeit direkt abspielen. Das soziale Netzwerk möchte laut TechCrunch so verhindern, dass unnötig mobiles Datenvolumen verbraucht wird. „Instant Video“ entsteht in Anlehnung an die bereits gängigen „Instant Articles“.