Lyft hofft auf Alphabet (Google) als neuen Geldgeber

Medienberichten zufolge ist die Google-Mutter Alphabet daran interessiert, mit einer Milliarde US-Dollar bei dem Fahrdienstvermittler Lyft einzusteigen. In den USA ist das Unternehmen derzeit die Nummer zwei nach Uber.
Von Cindy am 18.09.2017

Bild-Quelle: Alphabet
Wie unter anderem von Axios berichtet wird, ist die Google-Mutter Alphabet daran interessiert, eine Milliarde Dollar in das Fahrdienstunternehmen Lyft zu investieren. Derzeit stehen Lyft bereits rund zwei Milliarden Dollar zur Verfügung. Nach Uber ist das Unternehmen in seinem Bereich die Nummer zwei in den USA. Im Fall, dass die Investition tatsächlich zustande kommt, würden sich die Fronten in diesem Geschäftsfeld verschärfen, denn Alphabet ist auch für Uber ein entscheidender Investor.

Alphabet ist nicht das erste Unternehmen, dass daran interessiert ist, sich Anteile bei gleich mehreren Fahrdienstleistern zu holen. Das beste Beispiel hierfür ist Softbank, ein Technik-Konzern aus Japan – das Unternehmen ist derzeit an mehreren Konkurrenten von Uber beteiligt und möchte angeblich 22 Prozent für etwa zehn Milliarden Dollar erwerben.

Ubers geplanter Börsengang könnte jedoch unter der Investition leiden, denn die hohe Investition würde mit einem Preisabschlag für den Fahrdienstvermittler einhergehen. In der letzten Zeit war Uber regelmäßig von Skandalen betroffen – das Ansehen des Unternehmens wurde dadurch auch bei den Kunden in Mitleidenschaft gezogen.
Tags: Tech, Alphabet
Quelle: Axios


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games