YouTube Gaming: Sponsorships-Feature eingeführt

Durch das neu eingeführte Feature namens Sponsorships können Youtuber durch ihre eigene Community aktiven Support erhalten. Das monetäre Feature wird bei YouTube Gaming zum Einsatz kommen.
Von Cindy am 22.09.2017

Bild-Quelle: Google
Mit seinem neu eingeführten Feature Sponsorships kommt die Videoplattform YouTube den Creators deutlich entgegen. Das monetäre Feature ermöglicht es der Community eines Youtubers, diesen aktiv zu unterstützen. Sponsorships soll bei YouTube Gaming zum Einsatz kommen.

Das Feature steht seit dem 19. September für alle YouTube-Kanäle zur Verfügung. Seitdem können Zuschauer ihren Youtuber durch Geldzuwendungen unterstützen. Zuschauer, die 4,99 US-Dollar bezahlen, bekommen ein Abzeichen, das diese im Chat hervorhebt. Für den Zuschauer werden außerdem personalisierte Emojis im Chat freigeschaltet. Die Funktion erinnert hierbei an jene von Twitch.

Darüber hinaus gibt es für alle Sponsoren Zugriff auf einen Sponsor-only-Chat. Es können außerdem 3rd-Party-Services hinzugefügt werden – zum Beispiel ein Discord-Sponsor-only-Server. Auch haben Sponsoren die Möglichkeit, den Slow Mode zu umgehen.

In der letzten Zeit hatten sich Youtuber zunehmend über die Werbeunfreundlichkeit der Videoplattform beschwert – dabei ging es sowohl um bereits veröffentlichten als auch um neuen Content. Die Ursache für die Werbeunfreundlichkeit liegt zum einen an der Marketing-Situation, die auf YouTube herrscht, als auch an den neuen Community-Richtlinien. Offensichtlich ist diese Kritik bei den Verantwortlichen angekommen – Sponsorships wird die momentane Situation, zumindest was das Livestreaming betrifft, verbessern.
Tags: Tech, Youtube
Quelle: Venturebeat


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games