Milliardendeal zwischen Google und HTC

Der Internetriese Google hat einen Deal in Milliardenhöhe mit dem Smartphoneanbieter HTC abgeschlossen. Ein Teil der Mitarbeiter von HTC wird zu Google wechseln – dafür bekommt HTC dringend benötigten finanziellen Spielraum.
Von Cindy am 25.09.2017

Bild-Quelle: Google
Google und HTC haben bekannt gegeben, dass Google infolge eines Deals in der Höhe von 1,1 Milliarden Dollar einen Teil der Smartphone-Sparte von HTC übernehmen wird. Hierbei wird HTC einen Teil seiner Mitarbeiter an den Internetriesen Google abtreten. HTC erlangt dafür den derzeit dringend benötigten finanziellen Spielraum. Google erhält durch den Deal Patente an dem Unternehmen aus Taiwan – weder HTC noch die Smartphone-Sparte werden durch diesen Deal komplett von Google übernommen.

In letzter Zeit hatte Google immer wieder sein Ziel betont, ein eigenes Hardware-Geschäft zu betreiben – neben Smartphones gehören bereits smarte Lautsprecher in das Sortiment des Internetriesen. Mit den Arbeitern, die nun von HTC zu Google wechseln, wurde bereits für das hauseigene Smartphone Pixel zusammengearbeitet – im Oktober werden bereits die neuen Modelle erwartet.

Vor Abschluss des Deals mit Google war darauf spekuliert worden, dass HTC aus dem Smartphone-Geschäft aussteigen würde – tatsächlich arbeitet der Smartphonehersteller unternehmenseigenen Angaben zufolge aber an einem neuen Modell. In letzter Zeit hatte das Unternehmen immer wieder rote Zahlen schreiben müssen, die Marktanteile der Firma waren aufgrund des Drucks der Konkurrenten ZTE, Xiaomi, Huawei und Samsung drastisch gesunken. Durch den Milliardendeal mit Google hat HTC jetzt die finanziellen Mittel, um auf dem Smartphone-Markt weiterhin bestehen zu können.
Tags: Tech, HTC, Google
Quelle: The Verge


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games