Niantic entwickelt neuen AR-Titel

Niantic ist spätestens seit dem Mobile-Game Pokémon Go ein Begriff in der Gaming-Welt. Nun baut der Entwickler an einem neuen AR-Titel, welcher Audio-Cues mit einbeziehen soll. Dies ließ der CTO von Niantic in einem Panel bei Techcrunch über die nächste Welle der AR-Anwendungen und dem AR-Markt an sich durchblicken.
Von Daniela am 26.09.2017

Bild-Quelle: Niantic Labs
Über das Potential des AR-Marktes, die neuen Trends und Perspektiven ging es auf einem Panel von Techcrunch. Es ging vor allem um neue Entwickler-Tools von Apple und Google. Einer der Teilnehmer war der CTO von Niantic, Phil Keslin. Er verriet im Gespräch, dass das Unternehmen, welches besonders durch Pokémon GO bekannt wurde, schon an einem neuen AR-Titel arbeitet.

Eines der Probleme, welches Phil Keslin im Rahmen des Panels ansprach, war das umständliche Hochhalten des Smartphones während des Spielens von AR-Games wie Pokémon Go. Das Verhalten, die Bewegungen und die Haltung der Spieler wären sehr unnatürlich. Außerdem, mal ehrlich Leute, wir sehen doch den Pokémon-Gamern schon auf hundert Meter an, was sie da gerade tun, oder nicht? Und eigentlich will keiner, dass sofort erkennt wird, was man gerade tut, so Keslin. Deswegen sei ist er fasziniert von der Art und Weise wie Audio-Integration das Spielerlebnis verändern könnte. Und natürlich würde es die offensichtliche Tätigkeit, die man da gerade mit seinem Smartphone in aller Öffentlichkeit macht, gut verstecken.

Leute mit einem oder zwei Knöpfen, also Kopfhörern im Ohr sind ein ganz normales Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit. Was diese mit den In-Ears gerade anstellen, bleibt dabei unerkannt. Schon im ersten AR-Game von Niantic, Ingress, war es geplant, Audio zu integrieren, um dem Team auch erzählen zu können, welchen Ort man besuchen möchte oder anzurufen, wenn man einen Wegpunkt erreicht hat. Auch könnte das Spiel selbst Orientierungshilfen und Anweisungen geben.

Nun soll es bald soweit sein und Niantic möchte solcherlei audiotechnische Unterstützung in seine Spiele einbauen. Allerdings wohl eher in kommende und nicht in Ingress oder Pokémon GO, wenn man Keslin Glauben schenken will. Niantic sei kein One-Hit-Wonder-Haus, wie er lächelnd erklärte. Also arbeiten die Teams des Unternehmens definitiv an einem neuen Titel. Wann es soweit sein wird und in welche Richtung der Titel gehen wird, verriet der CTO natürlich nicht.
Tags: Games, NianticLabs, Pokémon GO
Quelle: Techcrunch


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games