Lässt Star Trek Discovery Staffel 2 ewig auf sich warten?
Diese Woche war es soweit und Star Trek Discovery hatte endlich seine weltweite Premiere. Schon viele Monate zuvor sollte das Serienabenteuer herauskommen, doch Verzögerungen im kreativen wie im Bereich des Cast sorgten für den späten Release. Wird die zweite Staffel ähnlich lange auf sich warten lassen?
Von Daniela am 29.09.2017
Bild-Quelle: Star Trek: Discovery
Am 25. September feierte nun Star Trek Discovery endlich die langersehnte Premiere. Die Pilotfolge wurde auch auf CBS gezeigt und gibt Aufschluss über die Annahme der Produktion durch die Zuschauer, die so lange gedauert hat. 9,6 Millionen Zuschauer haben den Auftakt mitverfolgt und der Serie ein Final-Rating von 1,9 gegeben. Die restlichen Folgen werden exklusiv auf CBS All Access ausgestrahlt. Wir in Deutschland werden aber immer pünktlich nach Ausstrahlung in den USA auf Netflix mit der nächsten Episode versorgt.
Die Verzögerung des Starts ergaben sich durch Komplikationen im Cast, aber vor allem wohl auch in der kreativen Erstellung der Story. Drei bis vier Monate hat es gedauert, eine Episode fertigzustellen, so einer der Executive Producer Alex Kurtzman. Zugunsten der Qualität der Serie habe man aber gern diese Zeit investiert.
Es haben während der Entstehungsphase der ersten Staffel viele Ideen das Licht der Welt erblickt, die es nicht in die Staffel geschafft haben. Das Kreativteam berichtet, dass genügend Stoff und sogar schon ein Plot für die zweite Staffel vorhanden ist. Diese ist zwar noch nicht bestellt, aber natürlich hofft das Team, dass es dazu kommen wird. Sollte es eine weitere Staffel geben, dürfte sie allerdings auch wieder lange Produktions- und Creation-Phasen durchlaufen und nicht vor 2019 herauskommen.
OK, zugunsten der Qualität werden wir sicher auch den langen Atem haben, den wir schon für die erste Staffel von Star Trek Discovery brauchten, bis wir sie nun endlich sehen dürfen. Bis dahin widmen wir uns der ersten Staffel und hoffen, dass sie wirklich so gut wird, dass die vielen beschriebenen Karteikarten mit Szenen und Stories für die zweite Staffel nicht umsonst beschrieben worden sind.