Netflix: Dauerhafter Produktionsstandort außerhalb der USA

In den kommenden fünf Jahren möchte der Streamingdienst Netflix 400 Millionen Dollar in kanadische TV- und Film-Produktionen investieren. Somit wird der erste dauerhafte Produktionsstandort von Netflix außerhalb der USA eröffnet.
Von Cindy am 05.10.2017

Bild-Quelle: Netflix
Netflix wird in den kommenden fünf Jahren 400 Millionen US-Dollar in kanadische Film- und TV-Produktionen investieren. Dies ist das erste Mal, dass der Streamingdienst einen dauerhaften Produktionsstandort außerhalb der Vereinigten Staaten eröffnet. Netflix hat große globale Ziele – eine Produktionsstätte in einem anderen Land ist ein solider erster Schritt.

Der Produktionsstandort in Kanada ist ein Teil des Deals zwischen der kanadischen Regierung und Netflix – die Innovation im digitalen Bereich soll im Zuge dessen unterstützt werden. Der Streamingdienst wird Fernsehshows und Filme in Englisch und Französisch produzieren und dabei mit in Kanada angesiedelten Produzenten und Produktionsstudios zusammenarbeiten. Im Fall, dass Netflix die Abmachung, was die Höhe der Investition und den vorgegebenen Zeitraum betrifft, nicht einhalten kann, kann die kanadische Regierung Sanktionen über das Unternehmen verhängen.

Laut Ted Sarandos, der als Chief-Content-Officer bei Netflix tätig ist, freut sich der Streamingdienst auf die weitere Zusammenarbeit mit kanadischen Talenten, Produzenten und Rundfunkveranstaltern sowie sämtlichen lokalen Partnern. Wie zahlreiche andere Länder weltweit, hatte Kanada nach einem Weg gesucht, Geld für die Unterhaltungsproduktion über ein Unternehmen wie Netflix in das eigene Land zu holen.
Tags: Serie, Netflix
Quelle: The Verge


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games