Netflix Quartalszahlen übertreffen alle Erwartungen

Netflix boomt. Der Anstieg der Nutzerzahlen hat die Erwartungen bei Weitem übertroffen. Die Gewinne stiegen auch sehr deutlich. Das zeigen die neuen Quartalszahlen des Streamingdienstes. Doch auch die Konkurrenz ist im Vormarsch.
Von Daniela am 19.10.2017

Bild-Quelle: Netflix
Vor Kurzem sind die Quartalszahlen des Streamingdienstes Netflix veröffentlicht worden. Die Gewinne können sich sehen lassen und die Nutzerzahlen steigen enorm. Damit übertrifft sich der Streaming-Riese selbst. Die Erwartungen waren zwar auch positiv, aber nicht annähernd in dieser Höhe angesetzt.

Die steile Wachstumskurve von Netflix hält auch im dritten Quartal des Jahres weiter an. Die Nutzerzahlen stiegen in den letzten drei Monaten um 5,3 Millionen. Somit verzeichnet der VoD-Dienstleister nun satte 109 Millionen Abonnenten. Der Anstieg bedeutet ein Wachstum von 49 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Von diesen Zahlen hat Netflix nur geträumt, denn solch einen starken Anstieg haben selbst die optimistischsten Prognosen nicht gesehen.

Der Zuwachs der Nutzerzahlen kommt vor allem aus dem Ausland, also nicht aus den USA. Das hängt vielleicht mit den neuen Serien aus Europa und anderen Ländern der Welt zusammen, denn Netflix optimiert seine Angebote nun schon seit einer Weile auf die Regionen. Dafür dürfen wir ja auch tiefer in die Tasche greifen, denn die Preise für die Abos wurden kürzlich erhöht. Das dürfte auch dem letzten Quartal in diesem Jahr wieder zugute kommen. Auch im vierten Quartal erwartet Netflix steigende Abonnentenzahlen und Umsätze.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um circa 30 Prozent, was auch sehr beachtlich ist. 2,5 Milliarden Euro, um genau zu sein, wurden erwirtschaftet. Es ergibt sich ein Überschuss von 130 Millionen Euro, was hoffentlich weitere neue und exklusive Inhalte für uns User bedeutet.

Es steigen aber nicht nur die Umsätze, sondern auch der Wettbewerbsdruck. Disney, Apple und Amazon sind neue Big Player auf dem Markt der Streamingdienste und werden diesen wohl gehörig aufmischen. Netflix will im kommenden Jahr mit Investitionen von sieben bis acht Milliarden Dollar seine Vormachtstellung sichern und den Wettbewerbern mit exklusiven Inhalten das Fürchten lernen - oder sie zumindest etwas auf Abstand halten.
Tags: Tech, Netflix
Quelle: Offizielle Webseite


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games