Google verzeichnet kräftigen Anstieg an Umsatz und Gewinn
Bei Google bzw. der Mutter Alphabet stehen die Zeichen auf steigenden Umsatz und Gewinn. Die Werbung macht es möglich und Smartphones und das Betriebssystem Android tragen zu den guten Zahlen bei.
Von Daniela am 03.11.2017
Bild-Quelle: Google
Der Mutterkonzern von Google, Alphabet, verzeichnet im dritten Quartal einen Umsatz von 27,8 Milliarden Dollar. Das sind satte 24 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum. Der Nettogewinn stieg sogar um 33 Prozent auf 6,7 Milliarden Dollar. Dies alles verdankt der Riese vor allem dem anhaltend guten Werbegeschäft auf mobilen Devices wie Smartphones und Tablets. Die Zahlen sind weitaus besser als von den Analysten erwartet.
Den weitaus größten Teil des Erlöses machen weiterhin die Werbeeinnahmen des Konzerns aus. In diesem Bereich stiegen diese um 21,4 Prozent auf 24,1 Milliarden Dollar. Allerdings konkurriert Google in Werbegeschäft mehr und mehr mit anderen Netzwerken und Plattformen wie Facebook vor allem auf mobilen Geräten. Google zahlt viel dafür, damit Apple und andere Dienste die hauseigene Suchmaschine integrieren. Die Ausgaben dafür stiegen im letzten Quartal um starke 54 Prozent.
Diese Kosten sind aber eine gute Investition, um weiterhin das Ökosystem der Werbung zu kontrollieren, wie Analysten meinen. Aber auch in anderen Geschäftsbereichen als der Werbung, zum Beispiel im Smartphonegeschäft mit dem Device Pixel und dem Betriebssystem Android, kann Google auf ein solides Wachstum blicken. Immerhin wuchsen hier die Umsätze um sagenhafte 40 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar.
Und Google ist noch lange nicht müde, wie man auf der Entwicklerkonferenz sehen konnte. Viele weitere Neuerungen sind geplant, wie der Ausbau des Geschäfts mit VR-Brillen, Android O, welches mit einer Bild-in-Bild-Funktion daherkommen soll, oder den Fokus auf die Weiterentwicklung von KI-Projekten und dem Google Assistenten.