House of Cards findet ein unrühmliches Ende - Kommt ein Spin Off?

Kevin Spacey - wer ihn bis jetzt noch nicht kannte, tut dies seit einer Woche nun definitiv, wahrscheinlich sogar etwas mehr und anders, als man erwartete. Wie dem auch sei, es soll schon länger Überlegungen zu möglichen Spin-Offs der Serie geben. Doch welche Figuren sollen da ins Zentrum rücken?
Von Daniela am 07.11.2017

Bild-Quelle: Netflix
Die vergangene Woche war turbulent. Der Streamingdienst Netflix musste das Ende seiner erfolgreichsten Eigenproduktionen bekanntgeben. House of Cards wird nach der sechsten Staffel eingestellt. Das Aus für Underwood, gespielt von Kevin Spacey, soll allerdings schon vor den Vorwürfen sexueller Gewalt und des Missbrauchs, beschlossene Sache gewesen sein, wie das Unternehmen verlauten lässt. Netflix sah sich letzte Woche genötigt, wohl schon etwas eher als geplant, das Ende zu verkünden, nachdem aus unterschiedlichen sozialen Medien massive Absetzungsrufe gegenüber Kevin Spacey laut wurden.

Unklar ist noch, ob die im Oktober begonnenen Dreharbeiten einfach fortgesetzt werden können. Ohne Spacey als Frank Underwood könnte aber Claire in den Vordergrund rücken und so die zentrale Rolle einnehmen. Sicher schreiben die Writer schon emsig an den Änderungen für die noch zu drehenden Folgen. Die Alternative wäre natürlich noch der komplette Abbruch der Dreharbeiten und ein Ende der Serie House of Cards schon nach der 5. Staffel. Wir berichten, wenn Netflix sich zu den weiteren Episoden und er Fortführung oder Nichtfortführung der sechsten Staffel äußert.

Nachdem nun Netflix die Zusammenarbeit mit Spacey aufgekündigt hat und dieser sich in therapeutische Behandlung begibt, um dem Grund für seine Grabschereien und Anzüglichkeiten herauszufinden und zu analysieren, ist die Bahn wohl doch frei für ein oder mehrere Spin Offs von House of Cards, bei denen dann ganz andere Charaktere als Frank Underwood in den Mittelpunkt rücken sollen.

Netflix spiele mit verschiedenen Möglichkeiten. Ein etwaiges Szenario wäre ein Spin Off rund um den Stabschef von Frank Underwood, Doug Stamper. Seit der ersten Folge ist Doug einer der Hauptcharaktere und ganz sicher wert, seine eigene Geschichte zu erzählen. Doch auch mit anderen Figuren wären Spin Offs denkbar. Zum Beispiel könnten sich ein Spin Off um die Wall Street drehen und die Geldhaie wie Raymond Tusk in Szene setzen. Die Welt des Geldes statt die Welt der Politik würde neue Macht aufzeigen. Oder die Journalisten, die schon lange versuchen, Underwoods Machtmissbrauch aufzudecken, rücken in den Vordergrund. Möglich ist einiges, welches Szenario es werden wird, ist leider noch nicht bekannt.
Tags: Serie, House of Cards, Netflix


Alle Netflix Neuerscheinungen
Alle Amazon Prime Video Neuerscheinungen
Mehr News zu Serien und Games