Assemble Entertainment integriert Gentlymad Studios
Die Gentlymad UG wird ein Teil von Assemble Entertainment. Gründer Stefan Marcinek wird mit Mehrheitsanteilen die Geschicke des jungen Studios lenken. Gentlymad entwickelt derzeit im Auftrag von Marcineks recht frischen Publishing-Unternehmens Pizza Connection 3.
Von Daniela am 08.11.2017
Bild-Quelle: Assemble Entertainment
Assemble Entertainment übernimmt das Studio, welches für den Publisher derzeit Pizza Connection 3 entwickelt. Der logische Schritt bedeutet, dass Marcinek, Gründer von Assemble Entertainment die Mehrheitsanteile an der neu entstandenen Gentlymad Studios UG, statt bisher nur Gentlymad UG, übernimmt und die Fäden in der Hand hat. Die vier Gründer von Gentlymad bleiben als Mitgesellschafter mit im Boot.
Gentlymad wurde im Jahr 2014 von vier Trierer Hochschulabsolventen gegründet. Wolfgang Reichardt, Stephan Wirth, Matthias Gundrum und Daniel Denne entwickelten den Erfolg “In Between”, der 2015 den Deutschen Computerspielpreis gewinnen konnte. Das Geschicklichkeitsgame konnte in der Kategorie Bestes Nachwuchs-Game voll überzeugen. Nun entwickelt das Studio den dritten Teil von Pizza Connection, einem Klassiker der deutschen Spieleindustrie, der Stefan Marcinek sehr am Herzen liegt.
Mit der Übernahme sichert Marcinek optimale Bedingungen für die Entwicklung von Pizza Connection 3 und festigt gleichzeitig die Unabhängigkeit seines eigenen Unternehmens. Mit ähnlichen Strukturen arbeitet auch der Publisher Kalypso Media, welcher ebenfalls unter der Leitung von Stefan Marcinek großgezogen wurde. Zusammen mit Simon Hellwig gründete er damals das Unternehmen und brachte es zum Erfolg. Kalypso Media ist vor allem für die Tropico TItel bekannt geworden und hat Beteiligungen an weiteren großen Titeln wie Dungeon 3 oder auch Grand Ages Medieval.
Marcinek setzte mit Assemble Entertainment zu einem Neustart an, der erfolgversprechend aussieht. Außer sich um sein eigenes Fortkommen zu kümmern, ist er noch Vorstandschef des GAME Bundesverbandes und organisiert die German Dev Days, eine angesehene Entwicklerkonferenz im deutschen Raum. Pizza Connection 3 soll im Frühjahr 2018 erscheinen und das Vermarktungskonzept steht schon auf soliden Füßen, wie Marcinek auf Facebook stolz verkündete.