Der Herr der Ringe-Serie: Amazon plant das nächste Game of Thrones
Nach dem herausragenden Erfolg der Fantasy-Serie Game of Thrones sucht Hollywood nach einem Nachfolger, der ebenso zum Kassenschlager wird. Es wird viel experimentiert, Scripte und Plots geschrieben. Amazon nimmt das Offensichtlichste - Der Herr der Ringe.
Von Daniela am 12.11.2017
Bild-Quelle: Der Herr der Ringe
Peter Jacksons Herr der Ringe lief nun schon vor einigen Jahren mit großem Erfolg in den Kinos. Und auch der Hobbit ist schon wieder eine Weile her. Warum also nicht den berühmten Stoff erneut anfassen und als Serie herausbringen? Das zumindest dachte sich Amazon und läuft vielleicht mit dem Klassiker auf der Suche nach einem neuen Game of Thrones den anderen Sendern in Hollywood vorweg und entert die Ziellinie.
Es musste ja irgendwann kommen. Der Stoff, aus dem die Fantasy-Träume sind, ist wohl noch lange nicht abgenutzt und ausgelutscht. Warner Bros hat sich des Stoffes um den Herrn der Ringe erneut angenommen und will ihn in Serienform packen. J.R.R.Tolkien hat mit seiner Fantasy-Trilogie den ultimativen Stoff geschaffen, um eine nächste Erfolgsserie wie Game of Thrones zu produzieren.
Die Serienadaption von Lord of the Rings befindet sich in einem sehr frühen Entwicklungsstadium. Es ist noch kein Showrunner und kein Writer verpflichtet worden. Allerdings steht als potentieller Käufer der Versand- und Unterhaltungsdienstriese Amazon parat. Einen Deal soll es wohl noch nicht geben, aber die Gerüchteküche hat schon so oft recht gehabt, dass es uns wundern würde, wenn auf einmal ein anderer den Zuschlag bekommen würde. Zumindest gibt es die Serienpläne, was schlussfolgern lässt, dass die Streitigkeiten zwischen Warner Bros und den Tolkien-Erben beigelegt sind und die Figuren aus den Romanen weiterhin kommerziell genutzt werden können.
Die Verfilmung des Stoffes um Frodo Beutlin und seine Mitstreiter war extrem erfolgreich und begeisterte Millionen von Menschen, kritische genauso wie Fans der Trilogie. Der dritte Teil, die Rückkehr des Königs, heimste sogar 11 Oscars ein. Wer im Kino war, erinnert sich sicher, wie lang die Filme waren. Teilweise war der Stoff schon episch gestreckt, was in dem Format aber durchaus noch vertretbar war. Doch wie soll Tolkiens Geschichte auf eine Serie getrimmt werden, die möglichst wie Game of Thrones viele viele Staffeln lang, die Fans begeistern soll?
Ganz so einfach stellen wir uns das nicht vor. Da muss schon noch viel drumherum geschrieben werden und die einzelnen Charaktere und ihre Geschichten und Hintergründe noch genauer ins Blickfeld kommen. Außerdem wird die Frage der Besetzung der Hauptcharaktere enorm wichtig sein. Wir alle haben mit den Figuren nach den Filmen ganz genaue Vorstellungen, wie Frodo, Sam, Gandalf und Co aussehen. Dies zu toppen oder auch nur an die Ausstrahlung dieser heranzukommen, wir kein leichtes Unterfangen werden.
Ihr seht: es gibt mehr Fragen als Antworten zum jetzigen Zeitpunkt. Wir bleiben dran und berichten, wenn es etwas Neues von dem neuen alten Schwergewicht der Fantasy zu erzählen gibt.