Snapchat Quartalszahlen: Aktie stürzt ab!
Nach der Bekanntgabe der Quartalszahlen von Snapchat stürzte die Aktie um etwa 16 Prozent ab. Dass Snapchat in der Krise steckt ist nicht zu leugnen. Jetzt soll die App ein komplett neues Design bekommen.
Von Cindy am 08.11.2017
Bild-Quelle: Snapchat
Snapchat hat seine Zahlen für das abgelaufene Quartal bekanntgegeben. Der Umsatz war zwar um ganze 62 Prozent auf 443,2 Millionen Dollar gestiegen, Analysten hatten allerdings 30 Millionen Dollar mehr erwartet. Das Werbegeschäft konnte also nicht den erhofften Erfolg bringen. Der Quartalsverlust betrug 443,2 Millionen Dollar, im Vorjahr waren es 124,2 Millionen Dollar gewesen. Die Anzahl der täglich aktiven Nutzer konnte lediglich um drei Prozent auf 178 Millionen gesteigert werden.
Nach der Bekanntgabe der Zahlen war die Aktie von Snapchat im nachbörslichen Handel um 16 Prozent gefallen. Dazu kam noch, dass Snap Inc., das Unternehmen hinter Snapchat, 40 Millionen Dollar für nicht verkaufte Exemplare der Kamera-Sonnenbrillen, die eigentlich als Verkaufsschlager gedacht waren, abschreiben musste. Die Sonnenbrille namens „Spectacles“ sollte für 100 Dollar verkauft werden, Snap räumte bei der Bekanntgabe der Zahlen ein, dass das Interesse an der Brille schlicht und einfach überschätzt worden war.
Immerhin hat das Unternehmen einen Plan, wieder aus der Krise zu finden. Evan Spiegel, dem Chef und Mitgründer der Firma Snap Inc. zufolge, bekommt die App ein komplett neues Design, das die Nutzung wesentlich vereinfachen soll. Darüber hinaus soll die Reihenfolge der angezeigten Fotos geändert werden. Bisher wurden diese den Usern chronologisch angezeigt – jetzt möchte Snapchat zu einer Sortierung der Fotos nach deren Relevanz für den Nutzer übergehen; ähnlich wie es bei Facebook und Instagram bereits der Fall ist.